Veröffentlicht 08 Sep 2017

Kassel (medio). Kunst in politischen Kontexten ist das Thema einer Veranstaltung am 11. September 2017 um 20 Uhr in der Kasseler Karlskirche, bei der die Künstler Thomas Kilpper und Massimo Ricciardo der Ausstellung «Luther und die Avantgarde» mit dem Leiter des Fachbereichs Flucht, Interkulturelle Arbeit und Migration der Diakonie Hessen, Andreas Lipsch, diskutieren werden.

Kilpper und Ricciardo wollen als Kunstprojekt auf Lampedusa einen realen Leuchtturm errichten, in dem ein kulturelles Begegnungszentrum für Geflüchtete eingerichtet werden soll. In der Diskussion wollen es u.a. darum gehen, wie die Bewohnerinnen und Bewohner der Insel dieses Vorhaben bewerten? Außerdem steht zur Debatte, ob die Präsentation von Gegenständen, die Flüchtende bei ihrer Ankunft auf Lampedusa verlieren, eigentlich Kunst ist? Andreas Lipsch werde laut Ankündigung auf die Position der Kirche zur Flüchtlingsthematik eingehen und und danach fragen, ob und wie die Arbeit der Flüchtlingshilfe von einem politischen Kunstprojekt befördert werden kann.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Susanne Jakubczyk vom Evangelischen Forum Kassel wird die Diskussion moderieren. Die Ausstellung «Luther und die Avantgarde» ist noch bis 17. September täglich von 13 bis 20 Uhr geöffnet. (08.09.2017)

Das Begleitprogramm zur Ausstellung «Luther und die Avantgarde» in Kassel finden Sie unter:

luther-avantgarde-kassel.de