Veröffentlicht 28 Okt 2005

Kassel (medio). In Kurhessen-Waldeck können Internetbesucher jetzt auch spielerisch per Mausklick ihre Landeskirche kennen lernen. Das Onlinespiel «KUHEWA» verbindet Quizelemente und Geschicklichkeitsprüfungen zu einem munteren Streifzug durch Geschichte und regionale Besonderheiten der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW). «Dabei haben wir manche Details bewusst mit einem Augenzwinkern gestaltet», betonte der Internetbeauftragte der EKKW, Pfarrer Christian Fischer, bei der Vorstellung des Spiels in Kassel. Das Spiel solle Wissenswertes auf unterhaltsame Weise vermitteln und sich klar von anderen Computerspielen abgrenzen. «Wir haben auf eine positive Spielidee großen Wert gelegt», so Fischer, «bei uns bekommt man Punkte für das Hegen und Pflegen, nicht für das Zerstören».

«KUHEWA» - Das neue Onlinespiel der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

Auf einer als Insel stilisierten Karte des Kirchengebietes steuern Nutzerinnen und Nutzer den Hauptakteur «Leo» zu Orten der Landeskirche, um dort die zahlreichen Schäfchen zu hüten. Doch die Aufgabe ist nicht leicht! Die Schafe prüfen Leo´s Wissen und nur wenn er ihre Fragen richtig beantwortet, folgen sie ihm in den Stall.

Produziert wurde das Onlinespiel von der landeskirchlichen Medienagentur «medio!» in Zusammenarbeit mit der Kasseler Agentur «Stilwechsel». (27.04.2005)