Veröffentlicht 23 Mai 2008

Kassel (epd). Das Landeskirchliche Archiv Kassel ist im kürzlich freigeschalteten Michael-Portal mit drei Einträgen vertreten. Wie Archivleiterin Bettina Wischhöfer in Kassel erklärte, ist das deutsche Michael-Portal ein Online-Verzeichnis, das digitale Sammlungen und Bestände von Archiven, Bibliotheken und Museen in Deutschland nachweist und diese auch an das europäische Michael-Portal liefert. In Deutschland seien bisher sieben Kulturinstitutionen an dem Projekt beteiligt.

Die Bestände des Landeskirchlichen Archivs, auf die das Portal hinweise, umfassten eine Fotosammlung von 1.054 Gebäuden in kirchlichem Besitz im Zeitraum von etwa 1930 bis 1972, eine Sammlung mit Fotos von beweglichem kirchlichen Kulturgut wie etwa Abendmahlskelche sowie die Baupläne von Kasseler Kirchen. Allerdings seien die Bestände über das Portal nicht einsehbar, so Wischhöfer. (23.05.2008)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

michael-portal.de