Veröffentlicht 15 Mai 2007

Kassel (epd). Insgesamt 63 Veranstaltungen an 45 Spielorten, davon rund ein Drittel Kirchen und Klöster, bietet der diesjährige Kultursommer Nordhessen. Das vom 30. Juni bis 25. August dauernde Festival stehe unter dem Motto «Kaiser, König, Bettelmann», sagte Intendantin Maren Matthes  in Kassel vor Journalisten. Das Spektrum reiche von Shakespeare-Aufführungen über Sinfoniekonzerte bis hin zu einem mittelalterlichen Sängerkrieg auf dem Schloss Spangenberg.

Ein besonderer Höhepunkt seien fünf Konzerte internationaler Jugendorchester. So trete das Jugendsymphonieorchester des Konservatoriums aus Shanghai in der Kasseler Martinskirche (9. August) und vor dem Fritzlarer Dom (5. August) auf. Zuvor bringe sich am 31. Juli in Bad Emstal-Merxhausen ein Jugendorchester aus Australien zu Gehör.

Weitere Programmpunkte sind das Oratorium Belsazar von Georg Friedrich Händel in der Jacobikirche in Rotenburg am 4. Juli, ein literarisch-musikalisches Soirée mit der Schauspielerin Senta Berger in Bad Emstal-Merxhausen am 7. Juli sowie religiös inspirierte Weltmusik des estnischen Ensembles Heinavanker am 18. August in der Evangelischen Kirche in Edertal-Bergheim.

Der diesjährige Etat des Kultursommers belaufe sich auf rund 520.000 Euro, berichtete Matthes. Ein Drittel davon komme aus Landesmitteln, ein weiteres Drittel werde von Sponsoren wie etwa der Sparkassen-Kulturstiftung gestellt, ein Drittel stamme aus dem Verkauf von Eintrittskarten. Erstmals solle bei einigen Konzerten auch eine qualifizierte Kinderbetreuung angeboten werden.

Der Kultursommer, so ergänzte dessen Vorsitzende, die hessische Staatssekretärin Oda Scheibelhuber (CDU), sei inzwischen «ein Stück nordhessische Identität» geworden. (15.05.2007)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

kultursommer-nordhessen.de