Veröffentlicht 13 Mär 2015

Kassel (epd). 108 Veranstaltungen mit Musik, Theater und Literatur stehen auf dem diesjährigen Programm des Kultursommers Nordhessen (24. Mai bis 9. August). Bereits vor der eigentlichen Eröffnung des Festivals am 24. Mai im Schlosspark Wilhelmsthal werde in Kassel ein Internationaler Meisterkurs Klavier (13. bis 20. März) sowie das 3. Internationale Figurenfestival (14. bis 17. Mai) im Kloster Haydau in Altmorschen stattfinden, teilte Intendantin Maren Matthes am Dienstag mit. Herzstück des Festivals bleibe die Klassik.

Als prominente Gäste werden dieses Jahr unter anderen die Schauspieler Ben Becker und Christian Redl sowie die Schriftstellerin und Moderatorin Elke Heidenreich erwartet, doch auch vielen Künstlern aus der Region werde Gelegenheit gegeben, ihr Können vorzustellen. Das Thema «Grimm» spiele in diesem Jahr wieder eine wichtige Rolle und sei ein Alleinstellungsmerkmal des Festivals.

Um Kinder verstärkt für Kultur zu interessieren, sei der Eintritt bis 15 Jahre frei, sagte Matthes. Darüber hinaus gebe es einen speziellen «Kinderkultursommer» mit 29 Veranstaltungen, die allerdings kostenpflichtig seien. Ein Höhepunkt sei der «Prinzessinnentag» am 25. Mai in Wilhelmsthal, der im vergangenen Jahr rund 2.000 Kinder lockte.

Mit der Burg Wallenstein, dem Wasserschloss Friedewald und der evangelischen Kirche Bergshausen wurden drei neue Aufführungsorte gewonnen. Dank einer guten Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen, Initiativen und Kirchengemeinden könnten die Kosten vergleichsweise niedrig gehalten werden, sagte Matthes.

Der diesjährige Etat in Höhe von 870.000 Euro werde gut zur Hälfte von Sponsoren gedeckt, ergänzte Ilka Jastrzembowski, erste Vorsitzende des Kultursommers. Rund ein Viertel werde durch die Eintrittsgelder erwirtschaftet, der Rest seien öffentliche Fördermittel. (13.03.2015)

Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf:

kultursommer-nordhessen.de/