Veröffentlicht 01 Jul 2016

Kassel (epd). Zu Konzerten mit einem Flüchtlingschor lädt der Kultursommer Nordhessen Anfang Juli an vier verschiedenen Orten ein. Eine erste Idee für ein solches Projekt, an dem rund 70 Kinder und Jugendliche aus rund zehn Ländern teilnehmen, habe es bereits Ende 2015 gegeben, sagte Maren Matthes, Intendantin des Kultursommers, in Kassel. In die Probenarbeit sei man allerdings erst im Mai eingestiegen. Beteiligt seien neben Flüchtlingen aus Erstaufnahmeeinrichtungen in Rotenburg/Fulda und Kassel auch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus der Jugendhilfeeinrichtung Beiserhaus sowie Schülerinnen der Kantorei Rotenburg.

Präsentiert würden Lieder aus aller Welt, die die Jugendlichen zum Teil selbst ausgesucht hätten, sagte die Rotenburger Kantorin Eva Gerlach, die zusammen mit Stefan Kling die künstlerische Leitung übernommen hat. Begleitet werde der Chor von einer Weltmusikband. Der Schlagzeuger Olaf Pyras habe vor allem mit den Flüchtlingen aus dem Beiserhaus rhythmische Stücke eingeübt. Der größte Teil der jugendlichen Flüchtlinge habe zuvor noch nie gesungen, berichtete Gerlach. Sie kämen jedoch mit Begeisterung zu den Proben und machten nun lokale Popmusik in ihrer Sprache, die sie teilweise von der Internetplattform «youtube» kennen würden.

Schirmherr der Konzerte ist der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein. Die Landeskirche  beteilige sich über ihren Sonderfonds für Flüchtlingsarbeit an dem Projekt, sagte Pröpstin Karin Wienold-Hocke. Gefördert wird das Projekt darüber hinaus vom Energieversorger EAM, vom Pharma- und Medizinbedarfsunternehmen B. Braun Melsungen sowie vom hessischen Kunstministerium.

Die Konzerte finden an folgenden Orten statt: 7. Juli um 20 Uhr in der Stadtkirche Wolfhagen, 8. Juli um 20 Uhr in der Stadtkirche Melsungen, 9. Juli um 17 und um 20 Uhr in der Jakobikirche Rotenburg, 10. Juli um 17 Uhr in der Liebfrauenkirche Witzenhausen. Für Kinder bis 15 Jahre sowie für Flüchtlinge ist der Eintritt frei. (01.07.2016)

Weitere Informationen und Tickets unter:

kultursommer-nordhessen.de