Veröffentlicht 02 Dez 2010

Neuhof (epd). Einen Gottesdienst unter Tage feiern an diesem Samstag, 4. Dezember, rund 120 Kumpel des Kali-Bergwerks im osthessischen Neuhof-Ellers. Sie versammeln sich zum Schichtwechsel um sechs Uhr in mehr als 500 Meter Tiefe, teilte Werksleiter Ewald Rennefeld am Mittwoch dem epd mit. Begleitet werden die Bergleute von Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kirche. Die Predigt hält die Neuhofer Pfarrerin Annika Wölfel.

Gefeiert wird der Gottesdienst zu Ehren der Heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute. Die wurde im dritten Jahrhundert von ihrem Vater in einen Turm gesperrt, weil sie zum Christentum übergetreten war. Die Kumpel danken in dem Gottesdienst unter anderem dafür, dass es 2010 in der Neuhofer Grube keine Unfälle gab. Sie erinnern aber auch an die Kollegen, die etwa in Chile, China oder Neuseeland verschüttet wurden. (02.12.2010)