Veröffentlicht 14 Feb 2011

Willingen (medio). Die Kur- und Urlauberseelsorge Willingen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hält auch in diesem Jahr für Menschen, die ihre freien Tage im Sauerland verbringen, ein umfangreiches Programm bereit. So können Interessierte von Mai bis September allein oder in Begleitung eines Seelsorgers auf dem «Upländer Pilgerweg» wandern, an «Wohlfühlwochenenden» die Seele baumeln lassen oder während der Sommerferien beim  «Sommerspaß-Programm» mit der ganzen Familie ausspannen, teilte Urlauberseelsorger Pfarrer Ulf Weber in Willingen mit.

Die christlichen Angebote hätten das Ziel, den Urlaubsgästen einen besinnlichen und erholsamen Rahmen für ihren Aufenthalt zu bieten, so der Pfarrer bei der Vorstellung des Programms. Wer nicht die Zeit für eine ganze Pilgerwoche auf dem «Upländer Pilgerweg» mit der Schwalfelder Pilgerkirche hat, kann auch an einem von drei Pilgerwochenenden teilnehmen oder das christliche Wochenprogramm zu den Themen Ostern und Auferstehung (Mai) oder zum Älterwerden (September) besuchen. In den großen Sommerferien stehen Familien beim vierwöchigen «Sommerspaß-Programm» im Mittelpunkt: Dann kann im evangelischen Gemeindezentrum in Willingen gebastelt, experimentiert und gespielt werden.

Bereits im vergangenen Jahr hätten die Angebote der Kur- und Urlauberseelsorge großen Anklang gefunden, berichtet Pfarrer Weber. So konnten z.B. auf dem Pilgerweg und in der Pilgerkirche über 10.000 Besucherinnen und Besucher begrüßt werden. «Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch der vergangen Zeit. Wir hätten dieses große Interesse nicht für möglich gehalten“, sagte Urlauberseelsorger Weber.

Information und Anmeldung: Kur- und Urlauberseelsorge Willingen, Pfarrer Ulf Weber, Ibergweg 1, 34508 Willingen, Tel.: (05632) 6880, E-Mail: Mail@Kurseelsorge-Willingen.de. Unterkunftssuche über die Tourist-Information Willingen, Frau Martina Lohmann, Tel. (05632) 40 11 80 (14.02.2011)

Ausführliche Informationen zum Jahresprogramm finden Sie unter:

urlauberseelsorge-willingen.de