Veröffentlicht 20 Mai 2011

Kassel/Dresden (epd). Mit einem «runden Tisch» wird sich die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck auf dem Kirchentag in Dresden vom 1. bis 5. Juni präsentieren. Unter dem Motto «Herztöne für Gerechtigkeit» werde man auf dem Markt der Möglichkeiten Spiele, Aktionen und Diskussionen mit prominenten Gästen anbieten, teilte Reiner Degenhardt, Geschäftsführer des Landesausschusses Kirchentag, in Kassel mit.

So hätten sich unter anderem die Bischöfe Martin Hein (Kassel) und Ralf Meister (Hannover), Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU), Kirchentagsgeneralsekretärin Ellen Ueberschär sowie Selcuk Dogruer, Dialogbeauftragter des türkisch-islamischen Verbands DITIB, als Besucher angesagt.

An einem «Schwerpunktbarometer» können nach den Worten von Degenhardt Besucher ihre Meinung hinterlassen, in welchen Lebensbereichen Gerechtigkeit notwendig sei. Die Palette reiche von Bildung, Generationen über Geschlechter bis hin zum Thema internationale Gerechtigkeit. Auf Einladung des Diakonischen Werks werden sich auch Mitglieder muslimischer Gemeinden an der Gestaltung des Stands beteiligen. Zur Stärkung wird den Besuchern Brot, Wasser und Obst angeboten.

Am Stand sind den Angaben zufolge insgesamt rund 60 Ehren- und Hauptamtliche aus Kurhessen-Waldeck aktiv. Darüber hinaus sind fast 1.000 weitere Ehrenamtliche aus Kurhessen-Waldeck am Markt, an Gottesdiensten, Theater, Kleinkunst und anderem mehr beteiligt. Im Internet habe man zudem erstmals einen Blog eingerichtet (s. Link rechts), auf dem über die Ereignisse am runden Tisch berichtet werde. (20.05.2011)

Hinweis der Redaktion: Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck finden Sie während des Kirchentags in Dresden auf dem Markt der Möglichkeiten in Halle 4.

Interview:

Die Generalsekretärin des DEKT, Dr. Ellen Ueberschär, im medio-Interview dazu, warum es lohnt, nach Dresden zu kommen und welchen Stellenwert Kirchentage in der heutigen Gesellschaft haben können:

Trend in Prozent:

Der 33. Deutsche Evangelische Kirchentag steht unter der Losung «da wird auch dein Herz sein ...». Wir fragen Sie: Woran hängt Ihr Herz?

Kirchentags-Blog:

Das Blog zum Kirchentag finden Sie unter:

ekkw.de/kirchentag

Informationen zum 33. Deutschen Evangelischer Kirchentag in Dresden finden Sie unter:

www.kirchentag.de