Veröffentlicht 28 Mai 2015

Stuttgart (medio). Am Sonntag (7.6.) ging in Stuttgart der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag zu Ende, bei dem viele tausend Menschen unter dem Motto «… damit wir klug werden» (Psalm 90,12) beteten, diskutierten und feierten. Auch aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hatten sich viele Christen auf den Weg gemacht. Zentraler Treff für alle Kurhessen war der Kurhessen-Treffpunkt im Gemeindehaus Johanneshof, den der Landesausschuss Kurhessen-Waldeck am Donnerstag und am Freitag organisierte.

Unsere medio-Reporter haben aktuelle Fotoimpressionen auf dem Kirchentag eingefangen, darunter Bilder vom Eröffnungsgottesdienst vor dem Schloss sowie vom Abend der Begegnung und vom Abendsegen. Wir präsentieren Impressionen vom Markt der Möglichkeiten vom Pop-Oratorium mit dem Gospelchor der Landeskirche «Get Up!» unter der Leitung von Popkantor Peter Hamburger sowie der Formation «Soul Train». Außerdem waren wir beim Kurhessen-Treffpunkt. Die Fotos zeigen u.a. den Ökumenischen Kirchentagschor Mecklar aus dem Kirchenkreis Hersfeld (Foto-Reihen 1 bis 5: medio.tv/Dellit).

In ganz Stuttgart war der Kirchentag sichtbar und die Menschen drängten bei 30 Grad in die Veranstaltungen. Allerdings gab es auch Zeit für Ruhe und Erholung. Das Foto in der letzten Reihe rechts zeigt Lydia und Heinz Daume aus Großkrotzenburg am Stand der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Halle 1 (Foto-Reihen 6 bis 7: medio.tv/A.Fischer).

Wir stellen Ihnen hier ausgewählte Veranstaltungen vor, die von Gruppen aus Kurhessen-Waldeck mit gestaltet wurden.

Projektchor aus dem Kirchenkreis Eder

Aus dem Kirchenkreis Eder war ein Projektchor mit 42 Sängerinnen und Sänger dabei, die aus allen Teilen des weitläufigen Kirchenkreisgebietes kamen. Zusammengeführt hatte sie die Bezirkskantoren Ulrike Tetzer und Daniel Gárdonyi. Das Programm des Chores bestand aus einer Mischung aus Klassik, Gospel und Taizé. Der Projektchor trat am Freitag um 11 Uhr auf dem Vorplatz der Erlöserkirche und am Samstag um 14 Uhr auf dem Vorplatz der Liederhalle auf.

Jugendtheater Wachenbuchen

Das Jugendtheater Wachenbuchen aus dem Kirchenkreis Hanau unter der Leitung von Christoph Goy führte u.a. das Episodenstück «Fundament» von Jan Neumann auf. Darin geht es u.a. um die Frage, welche Glaubensinhalte unser Menschsein bestimmen und welche Rolle die Zeit spielt, die vor und hinter uns liegt. In dem Kirchentagsprojekt spielten Menschen aus unterschiedlichen Generationen zusammen. Die Auftritte im Theaterhaus Stuttgart waren am Freitag um 11 Uhr und um 20 Uhr.

Kirchentagsprojektchor Mecklar

Aus dem Kirchenkreis Hersfeld war der Kirchentagsprojektchor Mecklar in Stuttgart mit dabei. Moderne Choräle und Kirchentagslieder waren bisher in den unterschiedlichen Chören des Kirchenkreises Hersfeld nur vereinzelt vertreten. Für den Kirchentag konnte aber mit Matthias Weber aus Obersuhl ein Chorleiter gefunden werden, der sich mit kirchlicher Popularmusik auskennt und die 60 Sänger und Sängerinnen anleitete. Beim Kirchentag veranstaltete der Kirchentagsprojektchor Mecklar zwei offene Singen (Freitag um 13.30 in der Schwabenlandhalle Fellbach, Samstag um 18 Uhr am Feuersee) und sang am Donnerstag um 13:30 Uhr beim Kurhessen-Treffpunkt der Landeskirche.

Evangelische Jugend Kassel

Die Evangelische Jugend Kassel gestaltete auf dem Kirchentag einen Jugendgottesdienst mit dem Titel «Besser geht nicht ohne anders». Der Gottesdienst war am Freitag um 14.30 Uhr im Zentrum Jugend in der Zelthalle 19. Die Jugendlichen beleuchteten mit Theaterszenen, einer Dialogpredigt, Moderation und Liedern Fragen, wie z.B. Wann ist es gut, nicht immer alles so zu machen wie alle anderen auch? Wann will man anders sein? Und traut man sich das?

Bischof Hein auf dem Kirchentag

Auch der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein war an Veranstaltungen beteiligt. So diskutierte Hein z.B. am Freitag um 15 Uhr über das Thema "Homosexualität im kirchlichen Spannungsverhältnis" im Zentrum Regenbogen auf dem Kirchentag. Thema war laut Ankündigung auch die Situation sexueller Minderheiten in Hongkong und Kamerun, kluge Modelle zur Annäherung mit Kirchen in Indonesien und Handlungsbedarfe in der weltweiten Ökumene sein. An der Diskussion beteiligte sich neben weiteren Theologen auch die Juristin und Menschenrechtlerin Alice Nkom aus Kamurun.

Außerdem nahm Hein im Rahmen des traditionellen Empfangs des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD (SI) auf dem Kirchentag an einer Gesprächsrunde teil, die sich mit der Basis der evangelischen Kirche beschäftigt. Anlass war die Vorstellung die Ergebnisse der repräsentativen Studie «Wie geht's der Kirchengemeinde?», die das SI kürzlich veröffentlichte. Heins Gesprächspartner waren nach Angaben des SI Gabriele Wulz, Prälatin in Ulm bei der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und Prof. Dr. Gerhard Wegner vom SI. (08.06.2015)

Internetradio:

Zum Abend der Begegnung gehörten rund 250 Verpflegungsständen, 100 Mitmachaktionen und Programm auf neun Bühnen. medio-Reporter Torsten Scheuermann hat sich umgehört:

Internetradio:

Umgang mit dem Tod: Künstler ließen Kirchentagsbesucher im Sarg probeliegen. Ein Beitrag von medio-Reporter Siegfried Krückeberg:

Meldungen, Berichte und Fotos vom Deutschen Evangelischen Kirchentag 2015 finden Sie im Internet unter:

kirchentag.de