Veröffentlicht 20 Aug 2009

Kassel/Mediasch (epd). Elf Handwerker aus Kurhessen-Waldeck sowie der Fuldaer Denkmalschutzexperte Prof. Manfred Gerner haben im Sommer eine Jugendbauhütte an der Kirchenburg Pretai im rumänischen Bezirk Mediasch eingerichtet. Dort seien zehn Lehrlinge angeworben worden, um beim Erhalt der Kirchenburg zu helfen, sagte Dieter Lomb, Fachreferent Handwerk der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, am Mittwoch in Kassel. Zu diesem Zweck war vor einem Jahr unter der Schirmherrschaft von Bischof Prof. Dr. Martin Hein ein Förderverein gegründet worden.

In Petrai habe es unter anderem einen Zimmererkurs, einen Maurerkurs sowie einen Schreinerkurs gegeben, so Lomb weiter. Die Jugendlichen seien sehr geschickt und motiviert, ergänzte Ingeborg Bechstedt, Vorsitzende der Evangelischen Handwerkerarbeit. Das Projekt werde finanziell von den kirchlichen Hilfswerken «Hoffnung für Osteuropa» und «Kirchen helfen Kirchen» unterstützt. Weitere Mittel bekomme man von einem großen Kasseler Unternehmen, das in der Region Mediasch Gasvorkommen erschließe. Ende August wolle man mit der Siebenbürger Kirchenleitung über die Fortsetzung der Zusammenarbeit beraten.

Im rumänischen Siebenbürgen sind zahlreiche Kirchenburgen aufgrund des Wegzugs der deutschstämmigen Bevölkerung vom Verfall bedroht. Diese Burgen, so Lomb, seien seit Jahrhunderten ein Ausdruck der protestantischen Identität der Siebenbürger Sachsen in Rumänien und darüber hinaus bedeutsame Zeugen der christlichen Kulturgeschichte in Europa. Jüngst habe sogar die Europäische Union ein Projekt gestartet, das diese Burgen als Reiseziele attraktiv machen wolle. (19.08.2009)