Veröffentlicht 16 Nov 2016

Hofgeismar (epd). Auf ihr 60-jähriges Bestehen blickte am 11. November 2016 die Handwerkerarbeit in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zurück. Das Jubiläum war eingebettet in die Bundestagung der Arbeitsgemeinschaft Handwerk und Kirche, sagte Dieter Lomb, Fachreferent Handwerk der Landeskirche. Auf der Tagung in der Evangelischen Akademie Hofgeismar sei in Vorträgen und Diskussionen der Frage nachgegangen worden, welche Chancen und Herausforderungen die Zuwanderung für das Handwerk darstelle.

Prof. Dr. Martin Hein, Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, wies darauf hin, dass die Gründung der Arbeitsgemeinschaft auf Initiative führender Persönlichkeiten aus dem Handwerk 1952 auf dem Evangelischen Kirchentag in Stuttgart erfolgte. 1956 sei dann die Evangelische Handwerkerarbeit in der Landeskirche gegründet worden.

Ein besonderer Erfolg der Handwerkerarbeit sei die 2012 zusammen mit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und dem Landesinnungsverband der Bäcker entwickelte Aktion «5.000 Brote - Konfirmanden backen Brot für die Welt». Mehr als 2.000 Konfirmanden hätten sich im Gründungsjahr daran beteiligt und mit 14.500 verkauften Broten einen Erlös von 40.000 Euro erzielt. 2014 sei das Projekt von allen Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland übernommen worden.

Das Handwerk, so Hein, sei in Deutschland immer noch der größte Arbeitgeber. Allerdings gingen die Veränderungen in der Arbeitswelt an ihm nicht spurlos vorüber. Insbesondere die Konkurrenz europäischer Anbieter mache den Betrieben zu schaffen. Angesichts dieser Lage sei es beachtlich, dass das Handwerk nach wie vor der größte Ausbilder in Deutschland sei. Das duale Ausbildungssystem Handwerksbetrieb und Berufsschule habe sich bewährt. (11.11.2016)

Lesen Sie hier mehr über die kirchliche Handwerkerarbeit auf ekkw.de:

weiter...