Veröffentlicht 14 Jun 2011

Marburg (epd). Konzert, Gospel, Kindermusical, Erkundungen, Führungen, Vorträge: Ab Pfingstmontag widmet sich die Kurhessische Kantorei in Marburg  eine ganze Woche lang der «Schöpfung» von Joseph Haydn. Die «Schöpfungswoche» endet mit einem «Schöpfungstag» am 19. Juni, teilte die Kantorei mit. Die Chöre hätten Haydns um 1796 entstandenes Werk neu interpretiert, sagte der Leiter der Kantorei und kurhessische Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum. Heute stelle sich die Frage: «Was machen wir aus der Schöpfung, in und von der wir leben?».

Den Auftakt des Projekts bildete ein Gottesdienst auf der Schlossparkbühne über Schöpfungsmythen. Am 14. Juni gehen Kindergartenkinder in der Lutherischen Pfarrkirche auf Entdeckungsreise. Am 15. Juni können Große und Kleine ab 15 Uhr im Musikpavillon im Alten Botanischen Garten Lieder mitsingen, Pflanzen riechen und schmecken, ein Bild gestalten oder die Tiere im Teich kennenlernen.

Am 16. Juni diskutiert ab 19.30 Uhr Bischof Martin Hein mit Experten über Atomkraft, Gentechnik und vorgeburtliche Diagnostik (Melanchthon-Haus, Kirchhof 3). Am 17. Juni gibt es ab 20.30 Uhr in der Universitätskirche Sternbilder, Meditation, Musik und Tanz und am 18. Juni spricht der Theologe Rainer Kessler um 20 Uhr in der Lutherischen Pfarrkirche über den Schöpfungsglauben.

Am «Schöpfungstag», dem 19. Juni, beginnt um 10:30 Uhr in der Lutherischen Pfarrkirche ein Gottesdienst mit dem Gospelchor der Kantorei. Um 16 Uhr führt der Kinderchor dort das Musical «Und Gott sah, dass es gut war» auf. Um 19.30 Uhr erklingt in der Kirche «Die Schöpfung». (14.06.2011)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

www.kurhessische-kantorei.de