Veröffentlicht 25 Jul 2012

Kassel (epd). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) hat für kommenden Sonntag, 29. Juli, zur Fürbitte für die notleidenden Männer, Frauen und Kinder im Bürgerkriegsland Syrien aufgerufen. «Die Situation der Menschen erfüllt uns mit tiefer Besorgnis. Uns erreichen Nachrichten von Massakern und zerstörten Kirchen, besonders in der Stadt Homs», heißt es in einem am Mittwoch veröffentlichen Schreiben von Prälatin Marita Natt an die Gemeinden.

In der von Pfarrer Lutz Friedrichs, EKKW-Referent für Theologische Generalia, Gottesdienst und Kirchenmusik formulierten Fürbitte heißt es: «Es ist schwer, sich ein Bild der Lage machen zu können. Außer Frage steht, dass die Menschen in Syrien in großer Angst und Sorge leben. Nach einem Bericht der Evangelischen Mittelost-Kommisson muss mit massiven Menschenrechtsverletzungen, Gewalt besonders gegen Minderheiten, auch Christinnen und Christen, sowie einem Missbrach der Religion für Kriegszwecke gerechnet werden.» Es seien bereits 20.000 Tote zu beklagen; mehr als eine Million Syrer seien auf der Flucht. (25.07.2012)

Download:

Hier können Sie die Fürbitten an Syrien herunter laden:

PDF-Dokument