Veröffentlicht 17 Aug 2011

Kassel (epd). Mit einem flächendeckenden Angebot von Glaubenskursen will die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) den Glauben ihrer Mitglieder stärken. Der Start des Projekts «Erwachsen glauben» sei für Mitte kommenden Jahres geplant, sagte Armin Beck vom Referat Gemeindeentwicklung der EKKW am Dienstag in Kassel. Man hoffe, dass in jedem Kirchenkreis mindestens zwei Gemeinden sowie eine kirchliche oder diakonische Einrichtung mitmachten.

«Erwachsen glauben» sei ein Reformprojekt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), an dem sich so gut wie alle Landeskirchen beteiligen wollten, sagte Beck. Insgesamt stünden neun unterschiedliche Glaubenskurse mit einer Dauer von vier bis acht Abenden zur Auswahl.

Gänzlich neu sei die Idee von Glaubenskursen nicht, erläuterte Beck. So hätten in den vergangenen zwei Jahren rund 50 Gemeinden in der EKKW Glaubenskurse angeboten. «Die haben gute Erfahrungen damit gemacht», sagte Beck. Nun wolle man dies im Rahmen des Reformprozesses der EKD im größeren Maßstab betreiben. Wichtig sei vor allem ein kontinuierliches Angebot. «Das muss mindestens drei Jahre lang angeboten werden, um effektiv zu sein», sagte er.

Derzeit sei man dabei, in Pfarrkonferenzen und Kreissynoden das Projekt vorzustellen. Alle Pfarrer bekämen demnächst ein ausführliches Handbuch mit einer speziellen kurhessischen Erweiterung, ferner sollen ab 2012 auch Einführungen und Fortbildungen zu den Glaubenskursen angeboten werden.

Hauptzielgruppe der Kurse seien Kirchenmitglieder, die zwar eher am Rande der Gemeinde stünden, sich aber trotzdem interessiert zeigten. Aber auch regelmäßige Kirchgänger oder der Kirche gänzlich Fernstehende könnten davon profitieren. «Die Menschen sind nach einem solchen Kurs sprachfähiger und können besser Auskunft über ihren Glauben geben», resümierte Beck. Glaubensfragen seien durchaus spannend, so dass viele es als einen persönlichen Gewinn empfänden, darüber mit anderen ins Gespräch zu kommen. (17.08.2011)

Weitere Informationen zu den Glaubenskursen finden Sie im Internet unter:

glaubenskurse-ekkw.de/