Veröffentlicht 25 Jan 2013

Neuberg (medio). Die Pfarrvertretung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck will mit einer Befragung die Arbeitsbelastung von Pfarrerinnen und Pfarrern untersuchen. Bereits seit längerem könne eine Zunahme von psychischen und psychosomatischen Erkrankungen (z.B. Burnout) in der Berufsgruppe beobachtet werden, sagte Andreas Rohnke, Vorsitzender der Pfarrvertretung. Mit der Umfrage will die Personalvertretung der rund 900 Pfarrerinnen und Pfarrer im aktiven Dienst der Landeskirche Gesundheitsressourcen identifizieren und Belastungspotenziale aufdecken, so Rohnke weiter.

Aus der Analyse der Befragungsergebnisse erhoffe man sich unter anderem eine empirische Grundlage für ein noch zu schaffendes Gesundheitsmanagement für den Pfarrberuf, so der Vorsitzende. Der Fragebogen, der freiwillig und anonym auf der Internetseite der Pfarrvertretung und im landeskirchlichen Intranet ausgefüllt werden kann, biete zudem den Teilnehmenden eine gute Gelegenheit zur Reflexion der eigenen pfarramtlichen Tätigkeiten, erläuterte Pfarrer Rohnke. Der Zeitaufwand für die Teilnahme liege bei ca. 30 bis 45 Minuten.

Die Durchführung der Befragung, die Auswertung der Daten sowie die Entscheidung über den Umgang mit den Ergebnissen liege ausschließlich bei der Pfarrvertretung, betonte Rohnke. Die Kirchenleitung unterstütze das Projekt bei Logistik und Versand. «Wir garantieren Ihnen, dass der Datenschutz (auch gegenüber der Kirchenleitung) jederzeit gewährleistet ist», heißt es im Anschreiben der Pfarrvertretung zur Befragung an die Pfarrerinnen und Pfarrer in Kurhessen-Waldeck. Erste Ergebnisse sollen im Sommer vorliegen. Die wissenschaftliche Auswertung ist bis zum Herbst/Winter 2013 geplant und soll auf der Internetseite der Pfarrvertretung veröffentlicht werden. (24.01.2012)

Teilnehmen:

Interessierte können an der Befragung im Internet und im landeskirchlichen Intranet teilnehmen. Die Pfarrvertretung bietet einen PDF-gestützten Fragebogen auf ihrer Internetseite an (Rubrik «Befragung»). Zur Teilnahme ist ein Fragebogen-Code erforderlich, der von der Pfarrvertretung per Post zugesendet wird.

pfarrvertretung.de