Veröffentlicht 26 Okt 2015

Kassel (medio). Die diesjährige Herbstsynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck wird sich mit wesentlichen Weichenstellungen für die Zukunft der Landeskirche beschäftigen, teilte die Pressestelle der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mit. Die Synodalen seien aufgefordert, über Beschlussvorlagen zu befinden, die bis 2026 Einsparungen um rund 50 Millionen Euro gegenüber dem Haushaltsvolumen von 2010 vorsähen, kündigte Präses Rudolf Schulze am Freitag in Kassel an.

Grundfrage sei bei diesen Beratungen: «Wie können wir unsere Kräfte konzentrieren, um den Menschen besser dienen zu können.» Der Präses kündigte an, man werde sich in fünf sogenannten Korridoren – Gebäude und Liegenschaften, Theologisches Personal, Sonderhaushalte, Diakonie und Verwaltung – mit der qualitativen Weiterentwicklung der Volkskirche beschäftigen. Schulze betonte, dass es neben den vorgesehenen Einsparmaßnahmen auch Bereiche gebe, die gezielt stärker gefördert werden sollten: Hier sei insbesondere der Bereich der Kinder- und Jugendarbeit zu benennen.

Vizepräsident Dr. Knöppel hob hervor, dass sich die Landeskirche derzeit nicht in einer finanziellen Notlage befinde. Man könne in 2015 von einer Steigerung der Kirchensteuereinnahmen um etwa 3,7% ausgehen. Dies führe dazu, dass den Gemeinden zusätzliche Mittel in Höhe von 14 Millionen Euro zu Gute kämen. Langfristig sei aber aufgrund geringer werdender Mitgliederzahlen mit Rückgängen zu rechnen. Daher sei es wichtig, bereits jetzt aktiv und selbstbestimmt den Anpassungsprozess einzuleiten und zu steuern.

Bischof Dr. Martin Hein wies darauf hin, dass im Jahr 2026, in dem das Einsparziel erreicht werden solle, der Einführung der Reformation in Hessen durch die Homberger Synode vor 500 Jahren gedacht werde. Er betonte, das zentrale Ziel der Kirche sei auch weiterhin die Verkündigung des Evangeliums. Doch diese geschehe nicht unabhängig von Menschen, Orten und Strukturen. Daher sei der Blick auf den Kern der christlichen Botschaft wichtig, um die Umstrukturierungen nicht ohne geistige Orientierung vorzunehmen. Hein kündigte an, auf der Synode einen Bericht mit dem Titel «Befreiende Reformation» zu halten. (19.10.2015)

Übersicht & Material:

Auf unserer Sonderseite zur Tagung der Landessynode finden Sie die Tagesordnung, den Verlaufsplan und die Beschlussvorlagen für den Zukunftsprozess, die beraten werden: