Veröffentlicht 29 Jun 2017

Kassel (medio). Unter dem Motto: «Ich zeig' dir meine Kirche» widmet sich der Kurhessische Medienpreis 2018 den Besonderheiten von Kirchen. Egal, ob alte Klosterkirche, Kapelle, Ruine oder neuzeitlicher Kirchenbau – in jeder Kirche gäbe es etwas zu entdecken, teilte der Evangelische Presseverband Kurhessen-Waldeck e. V. und das Netzwerk Kirchenpädagogik der AG Erwachsenenbildung (AGEB) mit. Sie rufen Kirchengemeinden und ihre Mitglieder dazu auf, den Charme ihrer Kirche in einem zwei- bis dreiminütigen Film vorzustellen.

Der Medienpreis 2018 biete die Chance, die eigene Kirche aus einem anderen Blickwinkel neu kennenzulernen, heißt es in der Ausschreibung. Er ermögliche den Schatz an Kirchengebäuden neu zu heben, Kirchen aufzuwerten und sie einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die kleinen Clips sollen Lust vermitteln, die gezeigten Kirche zu besuchen, um sich ein eigenes Bild zu machen.

Um den teilnehmenden Gruppen die Arbeit zu erleichtern werden zwei Workshops unter Leitung von Medienpädagogen in der Evangelischen Jugendbildungsstätte «Frauenberg» in Bad Hersfeld angeboten. Vom 17. bis zum 19. November geht es im ersten Workshop um die «Grundlagen der Filmarbeit». Der zweite Workshop vom 26. bis zum 28. Januar befasst sich mit «Drehplan, Storyboard und Videoschnitt».

Einsendeschluss für den Videoclip, der zusammen mit fünf aussagekräftigen Fotos eingereicht werden soll, ist der 1. Juli 2018. Der Medienpreis ist dotiert mit 2.000 Euro für den 1. Preis, 1.000 Euro für den 2. Preis und 500 Euro für den 3. Preis. Die Videoclips werden im Internet unter kirchen-paedagogik.de veröffentlicht. (10.07.2017)

Ausschreibung:

Die Ausschreibung des Kurhessischen Medienpreises findet sich auf der Internetseite:

kirchen-paedagogik.de