Veröffentlicht 28 Mai 2009

Kassel (epd). Karin Dzionara vom Norddeutschen Rundfunk ist am Mittwochabend (27.05.) in Kassel mit dem kurhessischen Medienpreis ausgezeichnet worden. Dzionara erhielt die mit 1.500 Euro dotierte Auszeichnung für ihren am 30. November 2008 ausgestrahlten Hörfunkbeitrag mit dem Titel «Der Himmel klingt auch evangelisch. Zur Theologie in der Musik von Olivier Messiaen». Einen mit 500 Euro dotierten Förderpreis erhielt Tilmann Kleinjung vom Bayerischen Rundfunk, ebenfalls für einen Hörfunkbeitrag über die Musik des katholischen französischen Komponisten und Organisten.

Karl Waldeck, Sprecher der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, sagte, dass es Dzionara gelungen sei, die Zuhörer auf eine neue Perspektive aufmerksam zu machen. Zuvor hatte der Vorsitzende des Evangelischen Presseverbandes Kurhessen-Waldeck, der den Preis bereits zum elften Male verlieh, darauf hingewiesen, dass für den unter dem Motto «Die Bedeutung Olivier Messiaens für die evangelische Kirche» ausgeschriebenen Preis lediglich vier Hörfunkbeiträge eingereicht worden seien. Enttäuschend sei zudem gewesen, dass sich darunter kein Beitrag aus Hessen befunden habe.

Die Preisträgerin bekannte in einem kurzen Dankeswort, dass es sich bei ihrem Beitrag um ein schwieriges Thema gehandelt habe. Sie habe aber das Glück, in einer Redaktion zu arbeiten, die es möglich mache, auch einmal über den Tellerrand hinaus zu schauen. «Durch so einen Preis wird klar gemacht, dass auch noch Seitenblicke möglich sind.»

Der 1948 gegründete Evangelische Presseverband Kurhessen-Waldeck schreibt den Medienpreis alle zwei Jahre zu Themen aus, die Bezug zur evangelischen Kirche haben. In der Regel teilen sich drei Preisträger die mit insgesamt 4.500 dotierte Auszeichnung. Dieses Mal habe sich die Jury darauf verständigt, nur einen zweiten Preis sowie einen Förderpreis zu verleihen, erläuterte Waldeck. (28.5.2009)