Veröffentlicht 13 Nov 2013

Kassel (epd). Der evangelische Theologe Rüdiger Gebhardt wird neuer Rektor der Hochschule des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) in Kassel. Gebhardt, dessen Berufung durch den Senat bereits am 30. Oktober erfolgte, werde zum Sommersemester 2014 die Nachfolge von Gründungsdirektor Wolfgang Neuser antreten, teilte die Hochschule in Kassel mit. Neuser war im vergangenen Juli in den Ruhestand gegangen. Sein Nachfolger Gebhardt übernehme an der Hochschule die Professur «Kirchliche Handlungsfelder».

Rüdiger Gebhardt wurde 1968 in Hofgeismar geboren, wuchs in Kassel auf und absolvierte in Marburg und Tübingen das Theologiestudium. Nach dem Vikariat promovierte er in Heidelberg und absolvierte daneben ein Zweitstudium der Psychologie. Im Anschluss war er für neun Jahre Gemeindepfarrer in Fuldabrück-Bergshausen bei Kassel und arbeitete dort eng mit dem örtlichen CVJM zusammen. Daneben lehrte Gebhardt Systematische Theologie an der Universität Kassel. In den vergangenen vier Jahren war er zudem als Studienleiter am Theologischen Studienseminar der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands in Pullach in der Fortbildung für Pfarrer tätig.

Die 2009 gegründete, staatlich anerkannte CVJM-Hochschule - International University of Applied Sciences in Kassel - führt in Präsenz- sowie in Online-Studiengängen zum Bachelor of Arts und Master of Arts in den Fächern Evangelische Theologie, Soziale Arbeit und Management. Kernangebot ist der integrative Präsenzstudiengang Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit mit 200 Studierenden. (12.11.2013)

Die Hochschule des Christlichen Vereins Junger Menschen in Kassel finden Sie im Internet unter:

cvjm-hochschule.de