Veröffentlicht 01 Feb 2008

Kassel (epd). Pfarrerin Katrin Wienold-Hocke wird am kommenden Sonntag (3.2.) in ihr neues Amt als Oberin des Kurhessischen Diakonissenhauses Kassel eingeführt. Damit übernehme sie die Leitungsverantwortung für die 55 Diakonissen, erklärte Vorsteher Karl Leonhäuser in Kassel.

Als Oberin gehöre Wienold-Hocke zudem zur Leitung der Einrichtung mit rund 200 Mitarbeitern im Diakonissenhaus sowie weiteren rund 800 Mitarbeitern im Diakonie-Gesundheitszentrum Kassel (DGK), so Leonhäuser. Die Einführung, die um 10 Uhr in einem Gottesdienst in der Mutterhauskirche erfolgt, nehme die Prälatin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Roswitha Alterhoff, vor.

Wienold-Hocke, die seit 2005 als Studienleiterin am Predigerseminar in Hofgeismar tätig war, sei die zehnte Oberin in der traditionsreichen Geschichte des Hauses, ergänzte Leonhäuser. Ab 2011 solle sie auch das Vorsteheramt übernehmen.

Das Kurhessische Diakonissenhaus ist die Wiege von Kassels einzigem evangelischen Krankenhaus, dem Diakonie-Gesundheitszentrum. Neben der medizinischen Versorgung gehören Altenhilfeeinrichtungen, ein Kinder- und Jugendheim sowie zwei Kindertagesstätten zu seinen Arbeitsgebieten. (01.02.2008)

Das Kurhessische Diakonissenhaus Kassel finden Sie im Internet unter:

diakonissenhaus-kassel.de