Veröffentlicht 03 Jun 2009

Wiesbaden/Darmstadt (epd). Die hessische Landesregierung wird die finanzielle Unterstützung für die Evangelische Fachhochschule Darmstadt (EFHD) im nächsten Jahr um 500.000 Euro erhöhen. Dieser Betrag werde dann von 2011 an jährlich um jeweils 100.000 Euro bis zu einer Summe von einer Million Euro gesteigert, teilte Wissenschaftsministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) in Wiesbaden mit.

Diese Erhöhung, die noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Landtags stehe, bedeute eine wesentliche Verbesserung der Finanzlage der EFHD, betonte die Ministerin. EFHD-Präsidentin Alexa Köhler-Offierski zeigte sich «hocherfreut und dankbar» über die Aufstockung. Sie setze ein positives Signal für die Weiterentwicklung der EFHD. Mit den zusätzlichen Mitteln erhöhe das Land seinen Finanzierungsanteil an der kirchlichen Fachhochschule von 18 auf 36 Prozent, was in etwa dem Niveau in anderen Bundesländern entspreche. Mit der Erhöhung sei auch klar, dass ab 2010 keine Studiengebühren mehr erhoben würden. Ob man bereits in diesem Herbst darauf verzichten könne, entscheide sich erst in den kommenden Wochen.

An der EFHD studieren zurzeit etwa 1.200 Frauen und Männer in den Studiengängen Soziale Arbeit, Integrative Heilpädagogik, Bildung und Erziehung in der Kindheit, Pflegewissenschaft, Management in Social Organizations, Psychosoziale Beratung, Gemeindepädagogik und Diakonie sowie Diakoniewissenschaft. Die von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck getragene Einrichtung ist eine kirchliche Körperschaft des öffentlichen Rechts und bekommt bisher rund 1,2 Millionen Euro im Jahr vom Land. (03.06.2009)

Die Evangelische Fachhochschule Darmstadt finden Sie im Internet unter:

efh-darmstadt.de