Veröffentlicht 09 Nov 2015

Kassel (medio). Die Landesfrauenkonferenz der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hat am 3. November 2015 die Zukunft evangelischer Frauenarbeit in den Mittelpunkt ihrer Tagung in Kassel gestellt. Unter dem Motto «Hinterm Horizont geht’s weiter … Evangelische Frauenarbeit auf dem Weg in die Zukunft» sprach Margot Papenheim, Verbandreferentin der Evangelischen Frauen in Deutschland, über die Anfänge evangelischer Frauenarbeit, die mehr als 100 Jahre zurückliegen. Dabei hob die Referentin besonders das diakonische Engagement, die Lobbyarbeit für Frauen und die Gemeinschaft in der Nachfolge Christi hervor, teilte Pfarrerin Andrea Wöllenstein vom Referat Erwachsenenbildung der Landeskirche mit. Im Sinne der Aussage von Thomas Morus, «Tradition ist nicht das Halten der Asche sondern das Weitergeben der Flamme», fragte Papenheim danach, was es angesichts der heutigen Herausforderungen für Frauen in der Kirche bedeute, der Flamme dieser Tradition treu zu sein.

Während der Tagung wählten die Frauen zudem einen neuen Vorstand. Diesem gehören Monika Ilona Pfeifer (Großkrotzenburg) als Vorsitzende, Erika Senzel (Biebergemünd) als stellvertretende Vorsitzende, Irmtraud Hansmann-Ganß (Vellmar) als Schriftführerin, sowie Symone Kaiser (Lahntal), Helga Schultz (Fritzlar) und Helga Thomas (Kassel) als  Beisitzerinnen an. Pfarrerin Andrea Wöllenstein (Marburg) ergänzt den Vorstand mit beratender Stimme. Als Patin für die Kampagne «Organspende entscheide ich» der Evangelischen Frauen in Deutschland wurde Beate Hruschka (Melsungen) benannt, so Wöllenstein.

Stichwort: Landesfrauenkonferenz

Die Landesfrauenkonferenz ist ein ehrenamtliches Gremium, das mit Frauen aus den Kirchenkreisen der Landeskirche und aus Arbeitskreisen, Frauenverbänden und -vereinen besetzt ist. Zusammen mit den Regionalbeauftragten der Frauenarbeit und den mit Frauenarbeit beauftragten Pfarrerinnen gestalten die Ehrenamtlichen die Arbeit in den einzelnen Kirchenkreisen. Die Mitglieder werden von Wahlfrauen aus den Kirchenkreisen jeweils für vier Jahre gewählt. (09.11.2015)

Mehr Informationen zur Evangelischen Frauenarbeit finden Sie unter:

weiter...