«Mehr als Spendensammeln» - Landeskirche bietet Fundraising-Kurs für Gemeinden an (Foto: Pixabay)

Veröffentlicht 07 Okt 2022

Kassel (medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck bietet allen Interessierten auch in diesem Jahr die Möglichkeit, einen Fundraising-Kurs zu belegen. «Fundraising – Mehr als Spendensammeln» ist der Titel der Fundraising-Weiterbildung in der Evangelischen Tagungsstätte Hofgeismar. An sechs Terminen im Tagungshaus in Hofgeismar und vier Online-Schulungen lernen die Teilnehmenden, wie kontinuierliche und erfolgreiche Fundraisingarbeit abläuft. Dabei gibt es auch viele praktische Tipps und Anregungen. Die Kosten für die gesamte Weiterbildung betragen 1.990,00 Euro pro Person. Die Landeskirche übernimmt für Teilnehmende aus der EKKW sämtliche Ausbildungskosten. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 20 Personen begrenzt. Anmeldeschluss ist der 30. November 2022.

Die Fundraising-Weiterbildung wird bereits zum fünften Mal in Zusammenarbeit mit der Fundraising Akademie in Frankfurt am Main durchgeführt. «Das Angebot richtet sich an alle haupt-, neben- und ehrenamtliche Mitarbeitende der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck», sagt Angelika Vasold vom Referat Spendenwesen. «Die finanzielle Situation der Kirche war lange nicht so herausfordernd wie jetzt. Fundraising ist kein kurzfristiges Spendeneinsammeln, sondern Kommunikation. Vieles in der Landeskirche ist bereits auf einem guten Weg. Und wir wollen mit unserem Angebot der Weiterbildung dazu beitragen, die positiven Ansätze zu verstärken», so Vasold.

Stichwort: Fundraising

Fundraising ist systematisches Vorgehen. Durchdachte Methoden sind wichtige Bestandteile eines gelingenden Fundraisings. Im Mittelpunkt steht die informative und vertrauensvolle Beziehung zu den Förderern und Spendern. Auch das Erscheinungsbild und die Öffentlichkeitsarbeit spielen eine wichtige Rolle. Es ist Zielfindung, Aktivierung von Ideen – und es bedeutet Entwicklung. (04.10.2022)

Angelika Vasold
Fundraiserin | Kursleiterin