Im Herbst bietet die Evangelische Kirhce von Kurhessen-Waldeck drei Online-Fördermittelveranstaltungen an.

Veröffentlicht 24 Aug 2022

Kassel (medio). Die Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) bietet im Herbst drei Online-Fördermittelveranstaltungen an. Die Veranstaltungen richten sich an Haupt- und Ehrenamtliche. Ziel der Veranstaltungen ist es, einen Überblick über die wichtigsten Fördermittelmöglichkeiten zu bekommen. «Außerdem gibt es praktische Tipps, wie Projekte durchgeführt und abgerechnet werden können», erklärt Sabine Schlitt vom Referat Spendenwesen der EKKW. Wichtig sei es zum Beispiel auch für zukünftige Projekte, in einer gelingenden Kommunikation zu stehen und sich bei den Fördermittelgebern zu bedanken, erklärt sie weiter. Los geht die erste Veranstaltung «Fördermittel für (soziale) Projekte aller Art» am 26. September. Die Online-Veranstaltungen im Überblick:

Fördermittel für (soziale) Projekte aller Art

Sie wollen etwas weiterentwickeln in Ihrer Kirchengemeinde, Ihrem Verein oder Kirchenkreis, ein vorhandenes soziales Problem lösen oder inhaltlich etwas ganz Neues wagen? Sie würden gerne bald loslegen, wenn, ja wenn Sie Zugriff auf die nötigen finanziellen Mittel hätten? Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Fördermöglichkeiten.

Montag, 26. September 2022 | 15.30 – 17.00 Uhr

Anmeldung bis 22. September 2022 online unter ekkw.de/bildung/anmeldung

Fördermittelprojekte durchführen und abrechnen - Praxistipps

Wenn der Bewilligungsbescheid eingeht, ist die Freude groß. Jetzt können wir starten! Allerdings ist es wichtig, sich schon vorher Gedanken über die administrative Abwicklung zu machen. Was muss ich der Geldgeberin oder dem Geldgeber zu welchem Zeitpunkt vorlegen? Wie rufe ich das Geld ab? Wie dokumentiere ich das Projekt? Wie kontrolliere ich, ob die geplanten Meilensteine eingehalten werden? Wie stimme ich die Buchhaltung auf den Verwendungsnachweis ab? Wir geben Ihnen praktische Tipps, damit alles reibungslos läuft.

Mittwoch, 12. Oktober 2022 | 15.30 – 17.00 Uhr

Anmeldung bis 10. Oktober 2022 online unter ekkw.de/bildung/anmeldung

Dankeskultur und Kommunikation mit Fördermittelgebenden

Wenn wir über die Fördermittel reden, scheint es vorwiegend um Geldbeschaffung zu gehen – natürlich! Der Weg dorthin funktioniert aber nur über Kommunikation und Beziehung. Schon im Vorfeld der Beantragung und oft auch während der Bearbeitung ist eine gelingende Kommunikation mit den handelnden Personen ein wichtiges Erfolgskriterium. Danach geht es darum, wie wir uns angemessen bedanken und/oder frist- und sachgerechte Abrechnungen vorlegen. Ist durch diese Abläufe eine tragfähige Beziehung zum/zur Fördermittelgebenden entstanden, um auch für zukünftige Projekte bedacht zu werden? Für diese Beziehungsprozesse gibt es in dem Seminar viele praxisnahe Tipps.

Donnerstag, 24. November 2022 | 15.30 – 17.00 Uhr

Anmeldung bis 22. November 2022 online unter ekkw.de/bildung/anmeldung

Weitere Informationen zu den Projekten bei Sabine Schlitt: sabine.schlitt@ekkw.de