Veröffentlicht 17 Jan 2014

Kassel (medio/epd). Mit einem «Jahr der Konfirmation» erinnert die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck in diesem Jahr an die Einführung der Konfirmation vor 475 Jahren. Wie die Landeskirche in Kassel mitteilte, geht die Konfirmation auf die sogenannte «Ziegenhainer Zuchtordnung» zurück, die 1539 in Ziegenhain (Schwalm-Eder-Kreis) unter der Federführung des Reformators Martin Bucer (1491-1551) entstand.

Eröffnungsgottesdienst «Gestärkt durch Gottes Segen»

Eröffnet wird das Jahr mit einem Gottesdienst am 16. Februar um 17 Uhr in der Kasseler Jugendkulturkirche «Cross». Der Gottesdienst, der unter dem Motto «Gestärkt durch Gottes Segen» steht, wird von Bischof Prof. Dr. Martin Hein und Konfirmandengruppen u.a. aus Kassel und Ziegenhain gestaltet, teilte Pfarrerin Eveline Valtink vom Projekt- und Eventmanagement der Landeskirche mit. Eingeladen sind Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der ganzen Landeskirche. Es wird um Anmeldung per E-Mail an projektmanagement@ekkw.de gebeten.

Landeskonfirmandentag, «KonfiCup»-Finale und Symposium

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres wird ein Treffen von Konfirmanden im China-Park in Ziegenhain am 18. Juli sein. Unter dem Motto «Trust an Try» soll es auf diesem «KonfiVent» genannten Ereignis schwerpunktmäßig um das Thema Vertrauen gehen. Auf dem Programm stehen viele Aktionen, ein Gottesdienst und ein Bühnenprogramm mit Musik, so Valtink weiter. Interessierte Konfirmandengruppen können sich über die Pfarrämter anmelden. Der Teilnahmerbeitrag beträgt 10 Euro pro Person inkl. Mittagessen und einem Getränk. Anmeldeschluss ist der 8. März. Weitere Informationen enthalten Anmeldeformular und Flyer im Download rechts.

Ein weiterer wichtiger Termin im Jahr der Konfirmation ist das «KonfiCup»-Finale am 16. September in Ziegenhain, bei dem die besten Fußballmannschaften von Konfirmanden aus den Kirchenkreisen der Landeskirche gegeneinander antreten werden, so Valtink. Außerdem ist ein Symposium zur Konfirmandenarbeit am 13. und 14. November im Haus der Kirche in Kassel geplant, so die Pfarrerin.

Pilgerweg «Katechismus auf dem Weg» im Kirchenkreis Ziegenhain

Auch der Evangelische Kirchenkreis Ziegenhain will an die Einführung der Konfirmation vor 475 Jahren mit diversen Veranstaltungen vor Ort erinnern. Der eng mit der Konfirmation verbundene Lutherische Katechismus nehme dabei eine zentrale Rolle ein, teilte der Kirchenkreis mit.

So könnten Interessierte auf einem eigens angelegten Pilgerpfad mit dem Thema «Katechismus auf dem Weg» von März bis Oktober 2014 die zehn Gebote, das Glaubensbekenntnis, das Vaterunser sowie die Sakramente Taufe und Abendmahl erkunden und erfahren, heißt es in einer Mitteilung. Das Angebot soll demnächst der Öffentlichkeit vorgestellt werden, heißt es weiter. (17.01.2014)

Thema:

In unserem Themenschwerpunkt finden Sie weitere Informationen und Hintergrundartikel zum «Jahr der Konfirmation» in der Landeskirche:

Landeskonfirmandentag:

Hier können Sie ein Informationsblatt und das Anmeldeformular zum Landeskonfirmandentag am 18. Juli in Ziegenhain herunterladen:

Informationsblatt (PDF)

Landeskonfirmandentag: