Veröffentlicht 31 Jan 2008

Kassel (epd). Mit einem Konzertzyklus gedenkt die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck des 100. Geburtstages des Komponisten und Organisten Olivier Messiaen (1908-1992). Wie die Landeskirche in Kassel mitteilte, werde es neben Veranstaltungen in Kassel, Marburg, Rotenburg und Bad Arolsen eine Festwoche in Marburg vom 8. bis 14. September in der Elisabethkirche geben. Im Verlauf der Konzertreihe sollen alle Orgelwerke Messiaens aufgeführt werden.

Ferner wird der schwedische Organist Hans-Ola Ericsson, der unter anderem das gesamte Orgelwerk Messiaens eingespielt hat, im Rahmen der Marburger Festwoche am 12. September ein Interpretationsseminar zu den Werken Messiaens anbieten. Weitere Seminare zu Messiaen gibt es am 13. September, veranstaltet von dem Musikschriftsteller Gerd Zacher und dem ehemaligen Oberlandeskirchenrat der Landeskirche und Herausgeber der Zeitschrift Musik und Kirche, Klaus Röhring.

Bischof Prof. Dr. Martin Hein würdigte Messiaen, der am 10. Dezember 1908 in französischen Avignon geboren wurde, als eine «Schlüsselfigur der Musik des 20. Jahrhunderts». Messiaen, der mehr als 50 Jahre lang die Orgel der Pariser Kirche Sainte-Trinité spielte, habe es verstanden, über Gott nachzudenken und in der musikalischen Sprache genauso wie mit Worten von Gott zu reden. (31.01.2008)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/kirchen-musik