Veröffentlicht 28 Nov 2016

Kassel (medio). Anlässlich des 25. Todestages hat am Samstag (26.11.) die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ihres ehemaligen Bischofs Hans-Gernot Jung mit einer Kranzniederlegung auf dem Kasseler Westfriedhof gedacht. Bischof Prof. Dr. Martin Hein würdigte ihn als «beeindruckenden Theologen und Bischof, der unsere Kirche geprägt hat!»

Jung sei ein Mann voller Tatkraft und hoher Intellektualität gewesen, so Hein. Die öffentliche Verantwortung der Kirche habe er in zahlreichen Beiträgen immer wieder thematisiert. Dabei sei Jungs kirchenleitende Maxime gewesen, «die Fenster der Kirche zur modernen Welt hin zu öffnen».

Mit viel Herzblut und unermüdlichen Engagement habe er sich seinen Aufgaben gestellt. Sein Blick habe sich auch weit über die Landeskirche hinaus gerichtet. Bei seinem ganzen Tun habe er sich von den Motiven Freiheit, Mündigkeit, Bildung, Ökumene und Frieden leiten lassen. Bischof Hein betonte: «Sie sind heute in gleicher Weise aktuell, wie sie es damals waren!»

Der Lebensweg Dr. Gernot Jungs

Hans-Gernot Jung war von 1978 bis 1991 Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Als Bischof vertrat er die Landeskirche im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland, wurde zu dessen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und war Mitglied im Präsidium der Konferenz Europäischer Kirchen. Am 26. November 1991 verstarb Hans-Gernot Jung im Alter von 61 Jahren. (28.11.2016)

Im Wortlaut:

Lesen Sie hier die Ansprache von Bischof Martin Hein im Wortlaut:

PDF-Dokument