Veröffentlicht 11 Mai 2007

Kassel (medio/epd). Zur Vorbereitung der Dritten Europäischen Ökumenischen Versammlung (EÖV3), zu der im September 2007 im rumänischen Sibiu/Hermannstadt rund 2.500 Delegierte und Gäste aus den verschiedenen Kirchen und Konfessionen Europas zusammen kommen werden, hat die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck jetzt eine Arbeitshilfe herausgegeben.

Die Arbeitshilfe soll dabei helfen, eine christliche europäische Perspektive auch in den Gemeinden der Landeskirche zu verorten, so die Autoren.  Gottesdienste und Andachten, Gemeindekreise und Unterricht, in denen auch liturgische Formen eingebracht werden können, böten dazu gute Möglichkeiten.

Im Mittelpunkt des Materials steht ein Gottesdienstvorschlag mit Predigtentwurf. Daneben werden liturgische Alternativen und Impulse zu Eingangs- und Fürbittengebeten, Liedern, Lesungen und Andachten vorgestellt. Informationen zur Stadt Sibiu und der Geschichte Rumäniens sowie eine Übersicht über die Partnerschaftsbeziehungen zwischen Siebenbürgen und Kurhessen-Waldeck runden das Materialpaket ab.

Die Landeskirche wird auf der EÖV3 vom 4. bis 9. September 2007 durch OLKR Dr. Wilhelm Richebächer (Ökumenedezernent) und durch Ute Göpel (Fachreferentin für den Dienst auf dem Lande) als Vertreterin der ökumenischen Basisgruppen vertreten. Die Versammlung im rumänischen Sibiu/Hermannstadt steht unter dem Motto «Das Licht Christi scheint auf alle».

Die Vorbereitung auf Sibiu/Hermannstadt wurde von den Veranstaltern als ökumenischer «Pilgerweg» gestaltet. Er führt mit Veranstaltungen in Rom im Januar 2006 über Begegnungen auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene nach Wittenberg (Februar 2007) und endet im September 2007 mit der Versammlung in Sibiu/Hermannstadt. (11.05.2007)

Download:

Laden Sie hier die Arbeitshilfe herunter:

PDF-Dokument

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

oekumene3.eu