Veröffentlicht 18 Nov 2011

Kassel (medio). Mit der Publikation «Verlorenes Vertrauen kritisch neu begründen - Christlicher Glaube in der Wirtschaftskrise» will die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck zur Orientierung in der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise beitragen. Die Krise beunruhige nicht nur Analysten, «Global Player» und Börsianer, sondern sei längst bei den «einfachen Leuten» angekommen, schreibt Bischof Martin Hein im Vorwort der 31-seitigen Ausarbeitung der Theologischen Kammer der Landeskirche.

In Zusammenhang mit der Wirtschaftskrise sei mittlerweile von einer tiefgreifenden Vertrauenskrise die Rede. Wirtschaftliche Mechanismen und Institutionen, würden zunehmend in Frage gestellt – und mit ihnen die politischen Institutionen, von denen Steuerung und Kontrolle erwartet werde, so der Bischof weiter. Die Publikation enthalte keine wirtschaftstechnischen Lösungswege aus der Krise, will aber zur kritischen Orientierung beitragen. Dazu würden grundlegende wirtschaftliche Prozesse und deren anthropologische Voraussetzungen betrachtet und reflektiert und ins Verhältnis zu einer gesellschaftstheoretischen und theologischen Begründung des Vertrauensbegriffes gesetzt.

Die Publikation ist erhältlich beim Landeskirchenamt, Tel.: 0561/9378-261, E-Mail: ulrike.wagner@ekkw.de oder kann rechts neben diesem Artikel als PDF-Dokument heruntergeladen werden. (17.11.2011)

Download:

Hier können Sie die Publikation «Verlorenes Vertrauen kritisch neu begründen - Christlicher Glaube in der Wirtschaftskrise» herunterladen:

PDF-Dokument