Veröffentlicht 31 Mai 2016

Kassel (medio). Können aus der Kirche Ausgetretene am Abendmahl teilnehmen oder ein Patenamt übernehmen? Mit diesen und ähnlichen Fragestellungen werden Kirchenvorstände immer häufiger konfrontiert. Die Theologische Kammer der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hat deshalb eine Schrift mit dem Titel «Dem Glauben Raum geben. Christsein und Kirchenmitgliedschaft» vorgelegt, die die theologische Bedeutung des Kirchenaustritts bedenkt und danach fragt, wozu es gut ist, Kirchenmitglied zu sein, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit.

Die Schrift behandelt historische und rechtliche Aspekte der Kirchenmitgliedschaft und stellt systematisch-theologische Überlegungen zum Zusammenhang von Glaube und Kirchenmitgliedschaft an. Dabei spielen die Grundlagen des Glaubens mit Verkündigung, Taufe und Abendmahl ebenso eine Rolle, wie Argumente für eine Mitgliedschaft in der Kirche und die Konsequenzen eines Kirchenaustritts. In einem weiteren Teil gehen die Autoren auf den Wandel der Kirche und mögliche Finanzierungs- bzw. Kirchenmitgliedschaftsmodelle ein. (31.05.2016)

Download:

Lesen Sie hier die Schrift «Dem Glauben Raum geben. Christsein und Kirchenmitgliedschaft» der Theologischen Kammer:

PDF-Dokument