Veröffentlicht 12 Jan 2007

Kassel (epd). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck will ihre Kirchengemeinden dazu ermuntern, die Kirchengebäude während der Passionszeit zu öffnen. Wie Willi Stiel, Fachreferent für missionarische Projekte der Landeskirche, in Kassel mitteilte, würden Kirchen gerade in dieser Zeit als Orte der Stille aufgesucht. Hier könnten etwa Trauer- und Unheilserfahrungen bedacht werden. Auch Teilnehmer der Aktion «Sieben Wochen ohne» besuchten gerne eine offene, stille Kirche.

Um Pfarrern und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Gemeinden praktische Anregungen zu diesem Thema zu geben, sollen demnächst fünf Regionalwerkstätten angeboten werden. Start ist am 23. Januar im Gemeindehaus der Kilianskirche in Korbach. Es folgen Workshops am 24. Januar im Dekanat in Cölbe, am 25. Januar im Haus Oranien in Fulda, am 30. Januar im Martin-Luther-Haus in Fritzlar und schließlich am 8. Februar im Pavillon der Christuskirche in Kassel. Alle Veranstaltungen beginnen um 17 Uhr. (12.01.2007)

«7 Wochen Ohne» - die Fastenaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland steht 2007 unter dem Motto «Atempause - Spüren, wie das Leben fließt».

sieben-wochen-ohne.de