Veröffentlicht 10 Mai 2006

Kassel (epd). Bereits zum dritten Mal hat die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) einen Umweltpreis ausgeschrieben. Wie die Pressestelle der Landeskirche in Kassel mitteilte, soll mit dem Preis insbesondere ehrenamtliches Engagement bei Umweltbildung, Naturschutz oder Umweltmanagement honoriert werden. Der Umweltpreis der EKKW solle einer größeren Öffentlichkeit bekannt machen, wie sich der Zusammenhang zwischen christlichem Glauben und der Bewahrung der Schöpfung konkretisiert, erläuterte Pressprecher Pfarrer Karl Waldeck.

Vorgeschlagen werden können Kirchengemeinden, Einrichtungen oder Projektgruppen in der Trägerschaft von Kirchengemeinden sowie in Kirchengemeinden engagierte Einzelpersonen. Der Preis ist mit bis zu 2.000 Euro dotiert. Vorschläge können noch bis zum 30. Juni an das Landeskirchenamt der EKKW, Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel gesandt werden. (10.05.2006)

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Umweltbeauftragten der Landeskirche unter:

ekkw.de/umwelt