Veröffentlicht 06 Mai 2008

Kassel (epd). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) stellt für die Wirbelsturmopfer in Birma 20.000 Euro zur Verfügung. Der Betrag stamme aus den Erntedankkollekten des vergangenen Jahres, teilte Sprecher Karl Waldeck am Dienstag in Kassel mit. Zugleich rufe die Landeskirche zu weiteren Spenden auf.

Die Diakonie Katastrophenhilfe habe ihre Soforthilfe für die Opfer des Zyklons Nargis in Birma auf 250.000 Euro aufgestockt, so Waldeck weiter. In den betroffenen Regionen seien einheimische Partnerorganisationen dabei, Trinkwasser, Lebensmittel, Medikamente sowie Zeltplanen zu verteilen. Nach Angaben eines Mitarbeiters vor Ort sei der Mangel an Trinkwasser besonders besorgniserregend.

Im internationalen kirchlichen Hilfsnetzwerk ACT (Kirchen helfen gemeinsam) leistet die Diakonie Katastrophenhilfe Hilfe vor allem mit Partnern vor Ort. In den Nachbarländern stehen weitere Partnerorganisationen bereit, um Hilfsgüter über die Grenze zu bringen, sobald dies möglich ist. Spenden können auf das Konto der Diakonie Katastrophenhilfe unter dem Kennwort «Zyklon Birma» überwiesen werden. (13.05.2008)

Helfen Sie mit Ihrer Spende:

Spendenkonto der Diakonie Katastrophenhilfe
Kennwort «Zyklon Birma»
Konto 502 707, Postbank Stuttgart (BLZ 600 100 70)

Weitere Informationen und die Möglichkeit, online zu spenden, finden Sie im Internet unter:

diakonie-katastrophen-hilfe.de/(...)