Veröffentlicht 10 Jan 2013

Kassel (medio). In der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck werden am 29. September 2013 in den Gemeinden die Kirchenvorstände neu gewählt. Um möglichst viele Wähler zu mobilisieren, hat die Landeskirche jetzt eine Aktion in dem sozialen Netzwerk Facebook gestartet. Unter dem Motto «Dein Gesicht für die KV-Wahl!» sollen dort vor allem junge Wählerinnen und Wähler erreicht werden, teilte Pfarrer Eckhard Käßmann, Beauftragter für die Kirchenvorstandswahl, mit.

Facebook-Mitglieder sind bei der Aktion dazu aufgerufen, ein Foto von sich zu machen und es auf der Fanseite hochzuladen, zusammen mit einem kurzen Satz, warum er oder sie wählen geht, so Käßmann weiter. Dabei könnten aber nicht nur Einzelpersonen posten, auch Gruppen seien  herzlich eingeladen. Die Wählerinnen und Wähler könnten bei der Aktion zeigen: «Ich gehe zur Wahl». Neben Fotobeiträgen sind auch Videoclips oder Audiobeiträge erlaubt.

Alle sechs Jahre werden in Kurhessen-Waldeck die Kirchenvorstände der Kirchengemeinde gewählt. In diesem Jahr können sich erstmals auch  Jugendliche ab 14 Jahren an der Wahl beteiligen. Bei den vergangenen Wahlen lag das Mindestalter noch bei 16 Jahren. Eine weitere Neuerung ist, dass die Stimmen auch online abgegeben werden können. Dazu finden sich auf den Wahlbenachrichtigungskarten, die im August 2013 verschickt werden, Zugangscodes zur Online-Wahl. Zwischen dem 01. und 22.  September 2013 kann dann auch im Internet abgestimmt werden. (10.01.2013)

Die Facebook-Aktion der Landeskirche finden Sie im Internet hier:

facebook.com/ekkw.de