Veröffentlicht 18 Jan 2013

Kassel (medio/epd). In der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck werden am 29. September 2013 in den Gemeinden die Kirchenvorstände neu gewählt. Um möglichst viele Wähler zu mobilisieren, hat die Landeskirche jetzt eine Aktion in dem sozialen Netzwerk «Facebook» gestartet. Unter dem Motto «Dein Gesicht für die KV-Wahl!» sollen dort vor allem junge Wählerinnen und Wähler erreicht werden, teilten Pfarrer Eckhard Käßmann, Beauftragter für die Kirchenvorstandswahl, und Pfarrer Christian Fischer, Internetbeauftragter der Landeskirche, mit.

Facebook-Mitglieder sind bei der Aktion dazu aufgerufen, ein Foto von sich zu machen und es auf der Fanseite hochzuladen, zusammen mit einem kurzen Satz, in dem sie erläutern, warum er oder sie wählen geht, so Käßmann und Fischer weiter. Dabei könnten aber nicht nur Einzelpersonen posten, auch Gruppen seien herzlich eingeladen. Die Wählerinnen und Wähler könnten bei der Aktion zeigen: «Ich gehe zur Wahl». Neben Fotobeiträgen sind auch Videoclips oder Audiobeiträge erlaubt. Das Angebot bei Facebook wird von der landeskirchlichen Medienagentur «medio!» produziert und in Zusammenarbeit mit dem KV-Wahl-Team betreut.

16.000 Frauen und Männern kandidieren in über 800 Wahlbezirken

Zur Wahl im September sind rund 800.000 Mitglieder der evangelischen Kirche vom 14. Lebensjahr an aufgerufen. Sie können zwischen 16.000 Frauen und Männern entscheiden, die für das Amt in den über 800 Wahlbezirken kandidieren. Die Kirchenvorstandswahl 2013 steht unter dem Motto «Dein Kreuz zählt».

Stimmen können neben Urne und Briefwahl auch online abgegeben werden

Eine Besonderheit bei der Wahl 2013 ist, dass Stimmen auch online abgegeben werden können. Dazu befinden sich auf den Wahlbenachrichtigungskarten, die im August 2013 verschickt werden, Zugangscodes zur Online-Wahl. Zwischen dem 1. und 22. September 2013 ist dann auch die Stimmabgabe im Internet möglich.

Neben der regulären Urnenwahl am 29. September gibt es auch die Möglichkeit zur Briefwahl. Von dieser hätten laut Käßmann bei der letzten Wahl im Jahr 2007 rund 16 Prozent der Wahlberechtigten (28.000 Personen) Gebrauch gemacht.

Servicebereich hält Informationen, Werbemittel und Arbeitshilfen bereit

Im eigens für die Kirchenvorstandswahl eröffneten ekkw.de-Servicebereich hält das KV-Wahl-Team um Pfarrer Käßmann viel Wissenswertes und nützliche Arbeitshilfen rund um die Wahl bereit. Neben Tipps für die Kandidatenfindung, Checklisten und Downloads findet sich dort ein Onlineshop, in dem noch bis zum 31. Januar 2013 über den amtierenden Kirchenvorstand Werbemittel bestellt werden können. (17.01.2013)

Internetradio:

Hören Sie hier einen Beitrag zum Thema mit medio-Reporter Torsten Scheuermann:

Facebook-Fanseite:

Die Fanseite «Dein Gesicht für die KV-Wahl!» finden Sie unter:

facebook.com/ekkw.de

KV-Wahl-Service:

Den Servicebereich zur KV-Wahl mit Tipps, Checklisten, Arbeitshilfen und einem Onlineshop mit Werbemitteln finden Sie hier:

ekkw.de/kv-wahl