Veröffentlicht 20 Nov 2008

Kassel (epd). Mit einem Songwettbewerb will die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ein Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen. Jugendliche und Bands im Bereich der Landeskirche seien dazu aufgerufen, Lieder gegen Rechtsextremismus und für Respekt und Toleranz zu komponieren, teilte ein Sprecher des Koordinierungskreises «Dekade zur Überwindung der Gewalt» in Kassel mit.

Die zehn besten Songs werden laut Koordinierungskreis mit Preisen zwischen 100 und 500 Euro prämiert. Während des Hessentags vom 5. bis 14. Juni in Langenselbold sollten die prämierten Bands in einer zweistündigen Veranstaltung präsentiert werden. Zudem sei geplant, mit den besten Songs eine CD zu produzieren, die mit einem Informationsheft kostenlos an Schulen verteilt werden solle.

In hessischen Gemeinden ist nach Angaben der Landeskirche wieder häufiger eine rechtsextreme Gesinnung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen anzutreffen. Tragischer Höhepunkt dieser Entwicklung sei im  vergangenen Juli ein Überfall rechtsextremer Schläger auf ein Camp der Jugendorganisation der Linkspartei «Solid» am Neuenhainer See (Schwalm-Eder-Kreis) gewesen. Ein 13-jähriges Mädchen wurde schwerverletzt. Am 17. Dezember beginnt am Kasseler Landgericht der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter.

Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 28. Februar 2009. Es werden Noten und Text sowie, wenn möglich, der Song auf CD oder als mp3-Datei erbeten. Das eingereichte Lied darf bisher nicht veröffentlicht worden sein. Weitere Informationen erteilt die Jugendarbeit der EKKW: Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel, E-Mail-Adresse: projektmanagement@ekkw.de. (20.11.2008)

Download:

Den Flyer zum Songwettbewerb mit den Wettbewerbsregeln und Ansprechpartnern können Sie hier herunterladen:

PDF-Dokument