Veröffentlicht 12 Dez 2008

Kassel (epd). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck stellt 10.000 Euro für Irak-Flüchtlinge in Syrien bereit. Der Betrag stamme aus den Erntedankkollekten des vergangenen Jahres, teilte Pressesprecher Karl Waldeck in Kassel mit. Nach seinen Angaben sind rund 1,5 Millionen Flüchtlinge aus dem Irak nach Syrien geflohen. Bei der Versorgung dieser Flüchtlinge sei das Land verstärkt auf internationale Hilfe angewiesen.

Viele Nicht-Regierungs-Organisationen unterstützten den Staat bislang bei seiner Hilfeleistung für die Flüchtlinge, darunter auch die lokalen Kirchen, berichtete Waldeck. Dazu gehöre auch die arabischsprachige Rum-Orthodoxe Kirche von Antiochia, zu der die Landeskirche eine Partnerschaft unterhalte. Erst in der vergangenen Woche habe sich Bischof Prof. Dr. Martin Hein, zu einem internationalen Symposion zu Fragen der Bioethik an der Universität Balamand der Rum-orthodoxen Kirche im Libanon aufgehalten. (12.12.2008)