Veröffentlicht 26 Jul 2013

Kassel (medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck stellt für die von der Dürrekatastrophe betroffenen Menschen in Namibia 10.000 Euro als Soforthilfe zur Verfügung. Die Mittel stammen aus der Erntedankkollekte. Dies teilte die Ökumenedezernentin der Landeskirche, Landeskirchenrätin Dr. Ruth Gütter, am Freitag (26.07.) in Kassel mit.

Die Landeskirche folgt damit einem Hilferuf ihrer Partnerkirche, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Republik Namibia. Diese hatte Partnerkirchen in Europa und die Vereinte Evangelische Mission um finanzielle Unterstützung gebeten, damit sie den betroffenen Menschen mit Geld für den lebensnotwendigen Bedarf, mit der Einrichtung von Suppenküchen, aber auch mit psychosozialer Begleitung vor Ort helfen kann, heißt es in einer Pressemitteilung.

Ökumenedezernentin Gütter betonte, dass die Hilfe dringend nötig sei, da es sich um die schlimmste Dürre in Namibia seit 30 Jahren handelt. «Über 330.000 Menschen sind direkt betroffen. Die Böden sind ausgetrocknet, dass Wasser ist sehr knapp, viele Tiere sterben. Bei immer mehr der ohnehin armen Namibianer ist eine akute Unterernährung festzustellen, einige Kinder mussten deshalb schon in Krankenhäuser eingeliefert werden», so Gütter wörtlich.

Die Hilfe - so sicherte die Ökumenedezernentin zu - werde über ein gemeinsames professionelles Hilfsbündnis der lutherischen Kirchen in Namibia, des namibischen Kirchenrates und des Lutherischen Weltdienstes an die betroffenen Menschen im Land verteilt. Seit den 70er Jahren unterhält die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck partnerschaftliche Beziehungen zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Republik Namibia. (26.07.2013)

Zur Verwendung der Hilfsgelder finden Sie einen Bericht auf den Internetseiten der Vereinte Evangelischen Mission unter:

vemission.org/(...)

Informationen zur Partnerschaft zwischen der Landeskirche und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Republik Namibia finden Sie unter:

Unsere Kirche / Partner

Informationen zur aktuellen Situation in Namibia finden Sie unter:

vemission.org

Spendenkonto:

Spenden für die Hilfe in Namibia nimmt die Vereinte Evangelische Mission entgegen: KD-Bank, Konto 90 90 90 8, BLZ 350 601 90