Veröffentlicht 14 Feb 2007

Kassel (epd). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck hat für die Opfer der Überschwemmung in der indonesischen Hauptstadt Jakarta 15.000 Euro Soforthilfe bereitgestellt. Wie Joachim Pothmann, stellvertretender Sprecher der Landeskirche in Kassel mitteilte, stammt der Betrag aus den Erntedankkollekten des vergangenen Jahres.

Das Geld soll nach den Angaben von Pothmann durch die Vermittlung der Katastrophenhilfe der Diakonie vor allem den Bewohnern der Slumviertel zugute kommen, die schwer von den Überflutungen betroffen sind. Hilfsorganisationen hätten viele der derzeit rund 250.000 Obdachlosen in Zelten oder in Notunterkünften untergebracht. Die Katastrophenhilfe der Diakonie habe bereits 17.000 Menschen mit Lebensmitteln und 15.000 Menschen medizinisch versorgt.

Spenden können an die Diakonie Katastrophenhilfe auf das Konto 502 707 bei der Postbank Stuttgart (BLZ 600 100 70) überwiesen werden. Stichwort: «Indonesien». (14.02.2007)

Online spenden können Sie unter:

diakonie-katastrophenhilfe.de