Veröffentlicht 18 Aug 2006

Kassel (epd). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) unterstützt den Spendenaufruf der Diakonie-Katastrophenhilfe für den Nahen Osten mit 10.000 Euro, weitere 10.000 Euro Soforthilfe gehen an die Deutsche Evangelische Gemeinde in Beirut. Dies teilte Pressesprecher Karl Waldeck in Kassel mit.

Der Betrag von 20.000 Euro stamme aus den Erntedankkollekten des vergangenen Jahres. Bereits Anfang des Monats hatte die EKKW die rum-orthodoxe Kirche, mit der die Landeskirche freundschaftliche Beziehungen unterhält, mit einem Betrag in Höhe von 10.000 Euro unterstützt.

Nach Waldecks Angaben ist die Landeskirche seit Jahren mit der Evangelischen Gemeinde deutscher Sprache in der libanesischen Hauptstadt Beirut verbunden, in der früher zwei kurhessische Pfarrer Dienst taten. Weiterhin habe die Landeskirche seit 15 Jahren intensive Kontakte zur arabischsprachigen Rum-Orthodoxen Kirche im Libanon und in Syrien.

Spenden zur Unterstützung der Menschen im Nahen Osten können auf das Konto der Diakonie-Katatrophenhilfe, Nummer 502707 bei der Postbank Stuttgart (BLZ 60010070), eingezahlt werden. Spenden im Internet: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/naher-osten. (18.08.2006)