Veröffentlicht 13 Nov 2013

Kassel (medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck stellt für die Opfer des Taifuns «Haiyan» auf den Philippinen 20.000 Euro als Soforthilfe zur Verfügung. Der Betrag stamme aus den Erntedankkollekten des vergangenen Jahres, teilte Pfarrerin Petra Schwermann, Sprecherin der Landeskirche, mit.

Nach dem schweren Taifun «Haiyan» sind hunderttausende Menschen auf erste Hilfe angewiesen. «Die Situation ist dramatisch, die Überlebenden angesichts des Ausmaßes der Zerstörung verzweifelt,» erklärte die Ökumenedezernentin der Landeskirche, Oberlandeskirchenrätin Dr. Ruth Gütter. Erste Hilfsmaßnahmen seien bereits angelaufen, aber weitere Hilfe sei angesichts dieser Naturkatastrophe dringend erforderlich, so Gütter weiter.

Laut Diakonie Katastrophenhilfe benötigten die Menschen neben Lebensmitteln wie Reis, Fisch in Dosen und Öl, Trinkwasser und Tabletten zur Wasserreinigung auch Hygienegegenstände wie Zahnbürsten und Handtücher sowie warme Decken und Schlafmatten, heißt es in der Pressemitteilung. Die lokalen Partner seien in der Nothilfe auf den Philippinen sehr erfahren. Sie würden in einem Netzwerk aus Hilfsorganisationen arbeiten, das über die vielen Inseln verteilt sei.

Die Landeskirche ruft dringend zu Spenden für die Diakonie Katastrophenhilfe auf. Spendenkonto und den Link zur Online-Spendenmöglichkeit finden Sie rechts neben diesem Artikel. (13.11.2013)

Spendenkonto:

Spenden können unter dem Stichwort «Philippinen» auf das Spendenkonto der Diakonie Katastrophenhilfe überwiesen werden:
Kontonummer: 502 502
(Ev. Darlehnsgenossenschaft Kiel)

Internetradio:

Hören Sie hier einen Beitrag von medio!-Reporter Siegfried Krückeberg zur Hilfe für die Taifunopfer auf den Philippinen:

Helfen Sie mit Ihrer Spende! Spendenmöglichkeit unter:

diakonie-katastrophenhilfe.de