Veröffentlicht 10 Aug 2017

Bad Hersfeld (medio). Bei einem tragischen Unfall ist am vergangenen Montag in Bad Hersfeld Michael Held im Alter von 76 Jahren ums Leben gekommen. Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck trauert um einen unermütlichen Streiter für Frieden und Gerechtigkeit. «Michael Held hat mit seinem Engagement für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung viele Menschen in Kurhessen-Waldeck in ihrem Einsatz für eine friedliche Gesellschaft begleitet und bestärkt,» würdigte Bischof Martin Hein den Verstorbenen: «Wir sind in unseren Gedanken bei seinen Angehörigen, Freunden und Wegbegleitern und wissen ihn in Gottes Hand gehalten."

Der gebürtige Dresdner Michael Held beteiligte sich ab 1974 am Ausbau der
Freiwilligen-, Friedens- und Zivildienste in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Seit 1982 war er in der Geschäftsführung der Pädagogisch-Therapeutischen Wohngruppen gGmbH im Kirchenkreis Hersfeld tätig. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Grünen im Kreis und war Mitglied in zahlreichen kommunalen Gremien. 1991 gründete er die Arbeitsstelle «Praktische Schritte», in der er die Gemeinden des Kirchenkreises in der Wahrnehmung der sozialethischen Dimension des christlichen Glaubens und der tatkräftigen Umsetzung konkreter Schritte unterstützte. Zudem engagierte er sich als Umweltbeauftragter des Kirchenkreises und gehörte für das Ökumenische Netz in Deutschland der Konferenz für Friedensarbeit im Raum der Evangelischen Kirche in Deutschland an. (10.08.2017)