Veröffentlicht 05 Mär 2010

Langenselbold (epd). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ist dem Förderkreis Hessen-Pfalz der ökumenischen Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit als Mitglied beigetreten. Wie Stefan Weiß, Vorsitzender des Förderkreises, in Langenselbold mitteilte, sind mit diesem Schritt nun alle drei evangelischen Landeskirchen in Hessen und der Pfalz sowie vier katholische Bistümer im Förderkreis vertreten. Bisher seien auch schon zahlreiche Gemeinden und Kirchenkreise aus Kurhessen-Waldeck Mitglied der 1975 gegründeten Genossenschaft gewesen.

Die unter Mitwirkung des Ökumenischen Rates der Kirchen gegründete Ökumenische Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit vergibt Kredite an Genossenschaften, Mikrofinanzinstitute und kleine Unternehmen in armen Ländern. Das an weltweit 790 Projektpartner verliehene Gesamtkapital betrug nach Angaben von Oikocredit im Jahr 2009 rund 372 Millionen Euro. Oikocredit hat weltweit etwa 600 Mitglieder. (05.03.2010)

Informationen zum Förderkreis Hessen-Pfalz der ökumenischen Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit finden Sie im Internet unter:

oikocredit.org/(...)