Veröffentlicht 17 Jul 2015

Kassel (medio). Auch in diesem Jahr sind die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und die Diakonie Hessen wieder gemeinsam mit einem Messestand auf der Ausbildungsmesse «azubi & studientage 2015, Kassel» vertreten. Interessierte Jugendliche können sich hier bis Samstag (18.07.) über 18 Ausbildungs- und Studiengänge in den Bereichen Evangelische Theologie, Sozialpädagogik, Pflege, Verwaltung, Förderberufe und Freiwilligendienste informieren, teilten die Pressestellen der EKKW und der Diakoniehessen mit.

Bei ihrem heutigen Messerundgang betonte die Pröpstin des Sprengels Kassel, Katrin Wienold-Hocke, dass das kirchliche Ausbildungsangebot in allen Bereichen eine große Offenheit und Vielfalt abbilde. Für alle Bildungsabschlüsse gebe es Ausbildungsplätze, und nach abgeschlossener Ausbildung könne man sich nicht nur innerhalb der Landeskirche, sondern auch darüber hinaus bewerben: «Wir bilden auch über unseren eigenen Bedarf aus. Kirche und Diakonie nehmen damit eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe wahr.» Ebenso zeigte sich Wienold-Hocke von der Leistungsfähigkeit kirchlicher Fort- und Weiterbildungen überzeugt: «Unser Angebot kann sich sehen lassen.»

Stefan Hof, Personalentwicklung der Diakonie Hessen, begleitete sie und berichtete aus eigener Anschauung von der Vielfalt kirchlicher Ausbildungsgänge und den sich bietenden Entwicklungsmöglichkeiten: «Ich habe selbst erlebt, dass es in den sozialen Berufen viele Möglichkeiten gibt», sagte Hof, der von ersten beruflichen Erfahrungen in einem freiwilligen sozialen Jahr und einer Pflegeausbildung im Krankenhaus berichtete, an die sich ein Pflegestudium und ein Aufbaustudium im Bereich Personalentwicklung anschlossen. «Diese Vielfalt finde ich toll», so Hof.

Bereits seit 2010 präsentieren sich Kirche und Diakonie gemeinsam auf der Kasseler Ausbildungsmesse. Jährlich qualifizieren beide Institutionen 1.500 Menschen in Erstausbildungen, Studium oder Weiterbildungen in den Bereichen Gesundheits- und Sozialberufe, Kirchenverwaltung, Gottesdienst, Seelsorge, Religionsunterricht und Gemeindearbeit. Nach Diakonin Ute Kaisinger-Carli, Verantwortliche für den gemeinsamen Messestand, sind in diesem Jahr neun Ausbildungsstandorte aus Hessen vertreten. Auszubildende, Studierende und Ausbildungsverantwortliche informieren die Besucher über verschiedene Berufsbilder in Kirche und Diakonie.

Bis Samstag, 18. Juli, 16:00 Uhr besteht noch die Möglichkeit, die «azubi & studientage 2015» auf der Messe Kassel, Halle 3 zu besuchen. (17.07.2015)

Eine Übersicht über die Ausbildungs- und Studiengänge in Kirche und Diakonie finden Sie unter

... weiter