Veröffentlicht 17 Aug 2012

Hofgeismar (medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und das Diakonische Werk Kurhessen-Waldeck e.V. bieten am 24. September 2012 in der Evangelischen Akademie Hofgeismar das «Forum Personalentwicklung in Kirche und Diakonie» an. Im Mittelpunkt des Fachtags, der bereits zum zweiten Mal veranstaltet wird, steht das Mitarbeitendengespräch als Personalentwicklungsinstrument, teilte Diakonin Ute Kaisinger-Carli vom Landeskirchenamt in Kassel mit. Eingeladen sind alle, die im Rahmen ihrer Tätigkeit Führungsaufgaben auf den unterschiedlichen Ebenen in Kirche und Diakonie wahrnehmen, so Kaisinger-Carli weiter.

Als inhaltliche Impulsgeberin konnte Prof. Dr. Gabriele Nette von der Evangelischen Hochschule Dresden gewonnen werden, die zum Thema «Mitarbeitendengespräch – Weiterentwicklung für Personal und Organisation» referieren wird, so die Diakonin weiter. Nette, die an der Dresdner Hochschule zu den Schwerpunkten Personal und Organisation lehrt, werde den Angaben zufolge auch aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Personalentwicklung präsentieren.

Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in Organisationen sei es erforderlich, dass sich Führungskräfte mit den ihnen zugeordneten Mitarbeitenden über Zielsetzungen, Verantwortlichkeiten und Anforderungen, Ergebnisse und Leistung sowie berufliche Entwicklungsmöglichkeiten verständigen, erläuterte Ute Kaisinger-Carli, die im Landeskirchenamt für die Aus- Fort- und Weiterbildung in gemeindebezogenen Diensten zuständig ist. Das Mitarbeitendengespräch biete einen strukturierten Rahmen, um Fähigkeits-, Leistungs- und Persönlichkeitspotentiale der Mitarbeitenden mit den Zielen der Organisation in Übereinstimmung zu bringen, so die Diakonin.

Informationen zum Fachtag sind erhältlich bei Diakonin Ute Kaisinger-Carli, Tel.: (0561) 9378-364, E-Mail: ute.kaisinger-carli@ekkw.de oder Pfarrer Uwe Seibel, Tel: (0561) 1095-305, E-Mail: u.seibel@dwkw.de. Anmeldungen sind schriftlich bis zum 6. September möglich bei der Evangelische Akademie Hofgeismar, Gesundbrunnen 8-11, 34369 Hofgeismar, Tel.: (05671) 881-108, Fax: (05671) 881-154, E-Mail: ev.akademie.hofgeismar@ekkw.de. Teilnahmebeitrag: 20 Euro inkl. Verpflegung. (17.08.2012)

Download:

Hier können Sie den Flyer zum 2. Forum Personalentwicklung in Kirche und Diakonie herunterladen:

PDF-Dokument