Wurde in der Kasseler Martinskirche gefeiert: Der Handwerksgottesdienst der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Kreishandwerkerschaft Kassel. Unser Foto zeigt die Türme der Kirche im Kasseler Stadtbild. (Foto: medio.tv/Socher)

Veröffentlicht 30 Mai 2023

Kassel. Unter dem Motto «Was wir bewegen, bewegt die Welt» haben die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und die Kreishandwerkerschaft Kassel am Sonntagvormittag, 4. Juni, zu einem Handwerksgottesdienst in die Kasseler Martinskirche eingeladen, in dem Dekan Michael Glöckner predigte. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Gesangverein der Kasseler Fleischer, teilte Martin Schäfer, Fachreferent Handwerk und Kirche in der Landeskirche, mit.

Das Handwerk stehe vor großen Herausforderungen wie der Energiewende, der Digitalisierung und dem Fachkräftemangel, sagte Schäfer. Umso wichtiger sei es, die Sorgen und Nöte des Handwerks ernst zu nehmen und gesellschaftlich zu stärken.

(Abbildung: Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales)

Das Handwerk packe notwendige Dinge an und bewege damit vieles, sagte Schäfer. Wie die Kirche sei es regional verankert und nah an den Menschen. Ebenso hob er die Gemeinsamkeiten von Handwerk und Kirche als Wertevermittler hervor.

Schäfer würdigte zudem die Integrationsleistung des Handwerks mit Blick auf Flüchtlinge: Seit 2015 hätten sie viele Menschen, auch nicht mehr so junge, in ihre Betriebe integriert und ihnen eine Perspektive gegeben. Es sei beeindruckend, wie das geglückt sei.

Kronenkreuz der Diakonie für Ehemaligen Fachreferent Lomb

Wie Schäfer ausführte, sei der Gottesdienst außerdem Anlass gewesen, Dieter Lomb als ehemaligen Fachreferenten für Handwerk und Kirche in der kurhessischen Kirche zu verabschieden und für seine Verdienste mit dem Kronenkreuz der Diakonie zu ehren. Lomb war bereits im Mai 2020 in den Ruhestand gegangen. (30.05.2023, aktualisiert am 05.06.2023, epd)

Mitarbeitende des Referats Wirtschaft-Arbeit-Soziales der Landeskirche verbinden Handwerk und Handwerksorganisationen mit kirchlichen Fachstellen, Einrichtungen und Ortsgemeinden in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Weitere Informationen unter:

arbeitswelt-ekkw.de