Veröffentlicht 04 Apr 2008

Kassel (epd). Die Jungenarbeit fördern will eine Broschüre, die gemeinsam vom Jugendamt des Landkreises Kassel und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck herausgegeben wird. Wie Dino Nolte von der Kinder- und Jugendarbeit der Landeskirche  mitteilte, kommen in der Broschüre mit dem Titel «100% Jungs» prominente Persönlichkeiten aus der Region zu Wort.

So hätten unter anderen Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD), Polizeipräsident Wilfried Henning sowie der Trainer der Fußballmannschaft KSV Hessen Kassel, Matthias Hamann, Beiträge verfasst oder Interviews gegeben. Auch Bischof Martin Hein sei mit einem Grußwort vertreten.

Jungenarbeit sei ein fester Bestandteil pädagogischer Praxis geworden, erläuterte Nolte. In den vergangenen Jahren seien in Nordhessen rund 40 Männer zum Jungenarbeiter ausgebildet worden. Das Thema werde auch in Fachtagen und Fortbildungen immer wieder aufgegriffen. Allerdings, so Nolte, reagierten viele Anstellungsträger der Jugendarbeit und der Vereine immer noch irritiert auf Angebote, die sich speziell an Jungen richteten und zugleich die Auseinandersetzung mit einem anderen Männlichkeitsbild förderten. (04.04.2008)