Veröffentlicht 11 Jun 2015

Kassel (medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und die Tourismusförderung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg laden am Samstag (20.6.) zu einer Kirchen-Entdecker-Tour ein. Im Mittelpunkt stehen dabei die barocken Dorfkirchen im Kreis Hersfeld-Rotenburg und im Werra-Meißner-Kreis. Auf drei verschiedenen Themenrouten könnten verschiedene der insgesamt 11 Bauern-Barock-Kirchen aus den Kreisen erkundet werden, teilte Nina Wetekam, Fachreferentin für Offene Kirchen in der EKKW mit.

Auf Route I werde ein Teil der Strecke mit Traktoren gefahren, Route II werde als Fahrradtour angeboten und auf Route III stellten die Kirchenkreise Hersfeld und Fulda einen kostenloser Bustransfer für die Teilnehmer zur Verfügung. Im Verlauf erwarten die Teilnehmer u.a. Kirchenführungen mit historischen Personen, musikalische Kostproben, meditative Impulse und kulinarische Köstlichkeiten, so Wetekam weiter. Diana Stolze von der Tourismusförderung freut sich über die gelungene Kooperation mit der Kirche: «Als touristischer Infrastrukturpartner im Landkreis wollen wir auch die kulturellen Schätze der Region bewahren und diese sowohl unseren Einwohnern, als auch unseren Gästen in der Urlaubsregion Hersfeld-Rotenburg näher bringen.»

Weitere Informationen zu den Touren erhalten Sie beim Fachbereich «Offene Kirchen» der EKKW (Tel.: 0561 9378-309, offene-kirchen@ekkw.de) und bei der Tourismusförderung für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg (Tel.: 06621 944 115, tourismus@wfg-hef-rof.de)

Stichwort: Bauern-Barock-Kirchen

Äußerlich unterscheiden sich die Bauern-Barock-Kirchen nicht von anderen Dorfkirchen in dieser Region. Im Innenraum eröffnet sich jedoch ein bunter barocker Festsaal, der durch eine üppige Ausmalung geprägt ist, heißt es auf der Internetseite der Tourismusförderung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Außerhalb Osthessens sind die kunsthistorisch einmaligen evangelischen Bauernbarock-Kirchen weitgehend unbekannt. Im ganzen östlichen Hessen sind den Angaben zufolge nur noch 17 Kirchen erhalten. (09.06.2015)

Download:

Hier können Sie sich die Broschüre «Evangelische Bauern-Barock-Kirchen in Osthessen» herunterladen:

PDF-Dokument

Weitere Informationen zu den Bauern-Barock-Kirchen in Osthessen und der Kirchen-Entdecker-Tour finden Sie unter:

komm-in-die-mitte.de/index.(...)