Veröffentlicht 07 Okt 2009

Kassel (medio/epd). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck stellt für zwei Katastrophengebiete Spenden zur Verfügung. Mit jeweils 15.000 Euro unterstützt die Landeskirche die von schweren Regenfällen betroffene Partnerkirche in Indien und die Opfer des Wirbelsturms «Ketsana» in Südostasien. Wie der Sprecher der Landeskirche, Pfarrer Karl Waldeck, in Kassel mitteilte, stammen die Spenden aus den Erntedankkollekten des vergangenen Jahres.

Viele Menschen der Diözese Nord-Karnathaka in Südindien seien seit Tagen von schweren Regenfällen betroffen. «Viele haben ihr Leben verloren oder sind obdachlos geworden», so Prabhakar Rao, Bischof der Diözese, die mit der die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck seit 1972 eine Partnerschaft pflegt. «In der Bijapur Kirche kann kein Gottesdienst abgehalten werden, weil das Wasser die Kirche wie auch das Pfarrhaus und die gesamte christliche Siedlung überschwemmt hat», so Rao weiter.

Von der Naturkatastrophe in Südostasien sind allein auf den Philippinen rund zwei Millionen Menschen betroffen, so Waldeck. Etwa 100.000 Menschen seien derzeit in Notunterkünften untergebracht, Tausende auf der Flucht. Die Diakonie-Katastrophenhilfe unterstütze durch ihre Partnerorganisation «Citizens' Disaster Response Center» die Betroffenen zunächst mit Nahrungsmitteln, Zelten, Decken und Medikamenten.

Die Landeskirche ruft zu weiteren Spenden zugunsten der Wirbelsturmopfer auf. Gespendet werden kann auf das Konto der Diakonie-Katastrophenhilfe, Konto-Nr. 502 707 bei der Postbank Stuttgart, BLZ 600 100 70, Kennwort: «Sturmhilfe Asien». (08.10.2009)

Online-Spende:

Helfen Sie mit Ihrer Spende im Internet unter:

diakonie-katastrophenhilfe.de